Mightyquinn said:
J_nick said:
Sehr schöner Bericht, Ware. Ich möchte meinen Sprüher in diesem Frühjahr aufrüsten, das hilft also wirklich. Ich habe eine Frage zu den verschiedenen Materialien, aus denen die Düsen hergestellt werden. Was ist der Unterschied zwischen Edelstahl mit und ohne Visiflo, Polymer, Keramik und den Messingdüsen? Warum sollte man sich für das eine oder andere entscheiden?
Meines Wissens nach, als ich all dies recherchierte, als ich meinen Franken-Mate zusammenstellte, hängen die verschiedenen Düsenmaterialien davon ab, WAS man sprüht, da einige Produkte abrasiver sind als andere, aber für den normalen Hausbesitzer, der keine großen Produktmengen versprüht, könnte man mit den normalen Düsen auskommen. Visiflo ist, glaube ich, Tee-Jets farbcodierte Düsen, so dass man die Durchflussrate kennt, unabhängig davon, welche Düse es ist.
Toller Bericht, Ware, übrigens!! Sehr informativ.
MQ hat genau richtig, die verschiedenen Düsenmaterialien sind im Grunde eine Kosten-gegen-Düsenlebensdauer-Entscheidung. Wenn Sie sich wirklich auskennen wollen, setzen Sie ein Lesezeichen für TeeJets
A User's Guide to Spray Nozzles für eine nächtliche Lektüre, aber um zusammenzufassen, was sie über Düsenmaterialien zu sagen haben (S. 33):
Messing Materialien verschleißen schnell. Eine Messingdüse kann nach 50 Betriebsstunden einen Durchflussanstieg von 10-15 % aufweisen, je nachdem, welches Produkt versprüht wird.
Polymer Düsen haben typischerweise eine Lebensdauer, die 2-3x länger ist als Messing.
Edelstahl Düsen haben eine Lebensdauer, die 4-6x länger ist als Messing.
Keramik Düsen haben eine Lebensdauer, die 20-50x länger ist als Messing.
Es sieht so aus, als ob Sprayer Depot die XR11004 wie folgt bepreist:
VisiFlo Messing (VB) - 4,43 $
VisiFlo Polymer (VP) - 2,14 $
VisiFlo Edelstahl (VS) - 4,76 $
VisiFlo Keramik (VK) - 3,68 $
Wenn also die Lebensdauer der Düsen Ihr Schwerpunkt ist, sieht es so aus, als ob Keramik der klare Gewinner ist, aber wie MQ erwähnte, werden wir sie als Hausbesitzer wahrscheinlich nicht abnutzen. Ich glaube nicht, dass man mit einem von ihnen etwas falsch machen kann, aber ich halte mich von Messing fern. Wie ich bereits erwähnte, kaufe ich normalerweise Edelstahl. Sie sind nicht kostspielig für die Anzahl der Düsen, die ich kaufe, und ich habe das Gefühl, dass sie wahrscheinlich haltbarer sind, falls man das Ende des Stabs an etwas anstößt.
Das VisiFlo ist, wie MQ erwähnte, nur das farbcodierte Polymer, das eine einfache Identifizierung ermöglicht. Die XR11004-VS (VisiFlo Edelstahl) sieht so aus. Beachten Sie, dass die eigentliche Sprühöffnung aus Edelstahl besteht:
Eine Nicht-VisiFlo-Düse würde so aussehen - stellen Sie sich einfach vor, Sie sortieren eine Kiste voller dieser Düsen, die alle gleich aussehen: