Hallo TLF-Freunde.
Habe mir gedacht, ich erstelle ein neues Tagebuch, in dem ich den Weg zu meiner Renovierung im Herbst 2023 dokumentiere.
Meine Frau und ich haben dieses Haus im August 2021 gekauft und verwandeln langsam den vernachlässigten, überwucherten Garten. Ich habe im Herbst 2021 eine PRG-Nachsaat durchgeführt, um mich über Wasser zu halten, aber ich bin bereit, zu einem elitären KBG-Rasen zurückzukehren.
Habe mich für eine Mischung aus 3 Sorten entschieden: Blueberry, Bewitched und Mazama. Alle Samen wurden bestellt und befinden sich in meinem Besitz.
Ich habe insgesamt 80 Pfund Samen, genug, um meinen gesamten Rasen mehr als zweimal mit 3 Pfund/k zu renovieren. Wollte reichlich Vorrat haben, falls es zu Auswaschungen usw. kommt.
Gartenspezifikationen:
Kurzfristige Pläne:
Mittelfristige Pläne:
Pläne nach Glyphosat:
Ich hoffe, die Dinge etwas langsamer anzugehen, da ich für diese Renovierung frühzeitig einen Vorsprung habe. Freizeit ist schwerer zu bekommen, da ich meine letzte Renovierung zwischen Arbeit und dem Leben als Vater durchgeführt habe.
Ich würde mich über Vorschläge für Änderungen an meinen Plänen von denjenigen freuen, die mehr Erfahrung haben als ich!
Falls jemand an meiner bisherigen Arbeit interessiert ist, hier sind ein paar Links zu meinen vorherigen Threads:
2017 KBG/TTTF-Renovierung im alten Haus
2021 PRG-Nachsaat im neuen Haus
Habe mir gedacht, ich erstelle ein neues Tagebuch, in dem ich den Weg zu meiner Renovierung im Herbst 2023 dokumentiere.
Meine Frau und ich haben dieses Haus im August 2021 gekauft und verwandeln langsam den vernachlässigten, überwucherten Garten. Ich habe im Herbst 2021 eine PRG-Nachsaat durchgeführt, um mich über Wasser zu halten, aber ich bin bereit, zu einem elitären KBG-Rasen zurückzukehren.
Habe mich für eine Mischung aus 3 Sorten entschieden: Blueberry, Bewitched und Mazama. Alle Samen wurden bestellt und befinden sich in meinem Besitz.
Ich habe insgesamt 80 Pfund Samen, genug, um meinen gesamten Rasen mehr als zweimal mit 3 Pfund/k zu renovieren. Wollte reichlich Vorrat haben, falls es zu Auswaschungen usw. kommt.

Gartenspezifikationen:
- ~11.250 sqft
- Derzeitiger Bestand ist eine bestehende No-Mix-Mischung mit Champion GQ PRG, nachgesät 2021
- vollständig bewässerter Garten
- größtenteils flacher Garten, erfordert im vorderen Bereich eine gewisse Einebnung, im hinteren Bereich minimal
- bekämpft derzeit Poa T
Kurzfristige Pläne:
- Erste Runde Poa T Gly ging am 6.4. im Hinterhof runter, plane mindestens 3 Anwendungen
- normale Frühjahrspraktiken (Schädlings-/Insektenbekämpfung, Fungizid, Dünger, Bewässerung)
- Bodentest
- Testtöpfe (habe bereits einen für Blueberry, derzeit bei 4 DAS)
Mittelfristige Pläne:
- ungefähres Aussaatdatum ermitteln
- herausfinden, wann der Rasen abgetötet werden soll (denke Mitte Juli für ein Aussaatdatum Mitte/Ende August)
Pläne nach Glyphosat:
- Kopfhaut/Entfernung von Mulch
- Sand-/Erdmischung einbringen und nivellieren
- Saatgut 3lbs/k, Hartnäckigkeit, Starter, mit Torfmoos bedecken, rollen, Bier
Ich hoffe, die Dinge etwas langsamer anzugehen, da ich für diese Renovierung frühzeitig einen Vorsprung habe. Freizeit ist schwerer zu bekommen, da ich meine letzte Renovierung zwischen Arbeit und dem Leben als Vater durchgeführt habe.
Ich würde mich über Vorschläge für Änderungen an meinen Plänen von denjenigen freuen, die mehr Erfahrung haben als ich!
Falls jemand an meiner bisherigen Arbeit interessiert ist, hier sind ein paar Links zu meinen vorherigen Threads:
2017 KBG/TTTF-Renovierung im alten Haus
2021 PRG-Nachsaat im neuen Haus