Lawn Care Forum banner

Junger Poa und Triv

2.5K views 5 replies 4 participants last post by  jrubb42  
#1 ·
Für jemanden, der noch kein Poa oder Triv hatte (auf Holz klopfen), wie kann man es am einfachsten identifizieren, wenn es jung ist und gerade erst auftaucht? Ich schätze, das wäre hauptsächlich für Leute, die Renovierungen durchführen. Ich habe ein paar Renovierungsjournale aus der Vergangenheit gesehen, in denen die Leute nicht merkten, dass sie Poa hatten, bis sie bereits damit befallen waren. Renovierung im Grunde ruiniert.

Ich mache im Moment keine Renovierung, aber ich habe ein kleines Testfeld und plane, nächstes Jahr zu renovieren. Ich dachte, das könnte einigen Leuten mitten in einer Renovierung helfen, wenn sie noch nie Poa oder Triv hatten.

Edit**: Nachdem ich den Titel im Abschnitt „Kühle Jahreszeit“ gelesen hatte, kam mir in den Sinn, dass „Young Poa and Triv“ wie ein Mumble-Rap, eine Rapper-Gruppe klingt 😂😂
 
#2 ·
Gute Frage. Ich vermute, dass es von wünschenswerten Grasarten nicht zu unterscheiden ist. Der Grund dafür ist: Ich habe eine Fläche saniert, die mit dem Zeug vollgepackt war, also werde ich mit Sicherheit etwas Triv zurückbekommen, trotz mehrfacher Runden von Glyphosat, und 1 Monat nach der Keimung sieht alles völlig homogen aus.
 
#4 ·
Ich persönlich finde die jungen Sämlinge von Poa annua, Poa trivialis und Poa pratensis ununterscheidbar. Es wäre wunderbar, wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, sie in diesem 1-Blatt-Stadium oder sogar im Stadium mit wenigen Blättern zu unterscheiden, aber ich hatte nie das Gefühl, dass ich eine Möglichkeit habe, dies schlüssig zu tun.

Ich habe schon genug Mühe, sie wirklich endgültig zu unterscheiden, bis Poa annua entweder einen kleinen Klumpen bildet oder Samenstände entwickelt, oder Poa trivialis sich auszubreiten beginnt.

Farbenunterschiede sind hilfreich bei der Unterscheidung reifer Pflanzen, aber junges Poa pratensis (Kentucky-Blaugras) beginnt auch hellergrün, daher glaube ich nicht, dass die relative Farbe ein sehr zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal für sehr junge Graspflanzen ist.
 
#5 ·
Ich weiß, dass viele Leute Tenacity als Pre-E verwenden, wenn sie aussäen, und um sie zu überbrücken, bis sie Prodiamin auftragen können (ungefähr 60 Tage).

Aber was ist mit der Verwendung um die 30-Tage-Marke als Blatt- / Nachauflaufanwendung? Würde dies vielleicht Poa a und Triv hervorheben, so dass man die Pflanzen von Hand ziehen kann, bevor sie sich wirklich etablieren?
 
#6 ·
davegravy said:
Ich weiß, dass viele Leute Tenacity als Pre-E beim Aussäen verwenden und um die Zeit zu überbrücken, bis sie Prodiamin auftragen können (ungefähr 60 Tage).

Aber was ist mit der Verwendung um die 30-Tage-Marke als Blatt- / Nachauflaufanwendung? Würde dies vielleicht Poa a und Triv hervorheben, so dass man die Pflanzen von Hand ziehen kann, bevor sie sich wirklich etablieren?
Ich habe mich auch genau das gefragt, um bei der Identifizierung von Unerwünschtem zu helfen. Ist Tenacity der beste Weg, um potenzielle Bedrohungen "hervorzuheben"? Denn ohne das klingt es nach einem kompletten - Hoffen und Beten, dass man nicht damit befallen wird.

Selbst bei der KBG-Aussaat im Frühjahr bekomme ich manchmal ein paar Ängste, weil ich denke, es ist Poa, bis ich ganz genau hinschaue. Und es gibt so viele Samenstände, dass man es leid ist, hinzusehen. Man sucht einfach nach hellgrünen Flecken mit Samen.

Ehrlich gesagt, Poa und Triv sind meine größten Ängste, wenn ich eine komplette Renovierung durchführe. Nur weil ich im Moment keine Probleme mit einem von beiden habe.