Lawn Care Forum banner

(Was ich glaube) Einjähriges Rispengras ist die aktuelle Nemesis

2.2K views 8 replies 5 participants last post by  Old Hickory  
#1 ·
Guten Morgen zusammen,

ich habe Probleme, einen Hauptbereich meines Rasens nach der Aussaat zum Wachsen zu bringen. Ich habe im letzten Frühjahr gesät, und das Krabbengras hat es schließlich übernommen. Also habe ich im Herbst nach dem Lüften von vorne angefangen (indem ich erneut gesät habe), hatte das TTTF, das sich recht gut entwickelte, und habe ein paar Mal vor dem Winter geschnitten und gedüngt.

Jetzt habe ich ein riesiges Problem mit (was ich glaube) einjährigem Rispengras, siehe unten. Es sieht aus wie die Bilder von einjährigem Rispengras, die ich gesehen habe, und entspricht den Merkmalen (gebündelte Wurzel, heller, kühler, Samen). Ich habe online viel gelesen, wie man sicherstellt, dass es nicht lebt (seltenes, starkes Gießen, ein vollständig etablierter Rasen usw.). Aber was soll ich jetzt tun? Ich bin in Zone 7b, ich bin kurz davor, einige kahle Stellen, die ich in anderen Bereichen des Rasens habe, zu besäen, aber ich kann diesen Bereich nicht genau nachsäen, das einjährige Rispengras ist so dicht.

Ich habe gelesen, dass dieses Unkraut oft in der Sommerhitze abstirbt, aber es wird einen RIESIGEN kahlen Fleck hinterlassen, sobald es abstirbt. Soll ich also den gesamten Bereich jetzt abtöten (Plane darüber, Roundup, ?) und in ein paar Wochen nachsäen? Soll ich versuchen, so viel wie möglich von Hand herauszuziehen und die Stellen, an denen ich es herausziehe, zu besäen? Soll ich jetzt Tenacity darauf ausprobieren und versuchen, in ein paar Wochen nachzusäen?

Ich bin einfach frustriert, weil Unkraut einfach alle Gewinne zunichte macht, die ich erziele. Ich kann nicht wirklich einen Vorauflaufherbizid ausbringen, da ich versuche, zu säen. Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich 4-5 Stunden damit verbringen werde, jeden Stiel dieses Unkrauts herauszureißen und dann jede einzelne kahle Stelle nachzusäen, aber ich dachte, ich würde mich bei euch erkundigen, ob es etwas gibt, das ihr empfehlen würdet.

Jede Hilfe oder Gedanken wären sehr hilfreich. Danke!

#3 ·
Ja, das ist Poa annua.
Sie lassen im Frühjahr Samen fallen, überleben oder sterben im Sommer, abhängig von Hitze und Regen/Bewässerung, und die Samen keimen im Herbst.
Der beste Weg, diesen Kreislauf zu durchbrechen, sind Herbstanwendungen von Vorauflaufherbiziden (Prodiamin).

In Ihrer Situation, egal ob Sie es abdecken oder Glyphosat verwenden, um es abzutöten, sagt mir das Ausmaß des Befalls, dass immer noch eine Menge seiner Samen in Ihrem Boden sein werden. Jahrelang. Unabhängig davon, was Sie kurzfristig tun, wird dies im nächsten Frühjahr wieder passieren, wenn Sie kein Vorauflaufherbizid im Herbst anwenden.

Die Aussaat von TTTF im Frühjahr kann erfolgreich sein, insbesondere wenn dieser Bereich im Sommer etwas Schatten bekommt.
Im Moment sind Ihre Optionen jedoch alle zumindest auf irgendeiner Ebene schlecht.
Das Abdecken oder der Einsatz von Glyphosat hinterlässt viel totes Material mit nur geringfügig mehr freiliegendem Boden für Ihr neues Saatgut. Daher würde ich sagen, dass das Herausziehen von Poa die bessere Lösung ist, aber offensichtlich ist es im Vorfeld eine Menge Arbeit. Die gute Nachricht ist, dass es sich ziemlich leicht herausziehen lässt, wenn der Boden feucht ist (es wird heute regnen) und Sie tief unten in der Nähe der Mitte des Klumpens greifen. Das legt viel kahlen Boden frei, um Ihr neues Saatgut fallen zu lassen. Um die Gefahr von Krabbengras zu minimieren, können Sie eine flächendeckende Anwendung von Tenacity direkt über Ihr ausgesätes TTTF durchführen. Wenn Sie dies tun möchten, sollten Sie es bald angehen, denn der Sommer wird kommen, um Ihre neuen Sämlinge zu bedrohen, bevor Sie es wissen, und wir sind bereits spät im Spiel für die Krabbengras-Keimung. Möglicherweise möchten Sie sich vorbereiten, indem Sie sich mit selektiven Nachauflaufherbiziden eindecken, da einige in diesem Sommer auftauchen werden. Krabbengras lässt sich auch leicht von Hand herausziehen, je nachdem, wie viel Sie haben.

Wenn die Frühjahrsaussaat gut kommt, können Sie im Herbst einfach mit dem Prodiamin vorgehen, anstatt dann mehr TTTF auszusäen.
Wenn dies ein vollsonniger Bereich ist, wird die Frühjahrsaussaat zweifelhafter. Wenn die Frühjahrsaussaat nicht gut kommt und den Sommer überlebt, werden Sie im Herbst mehr TTTF aussäen wollen. In diesem Fall benötigen Sie mehrere Anwendungen von Tenacity und/oder Ethofumesat für Ihre Herbst-Vorauflaufherbizid-Pflichten, aber sie sind im Vergleich zu Prodiamin nicht so effektiv.

Angesichts des Ausmaßes des Befalls und der Menge an Arbeit, die erforderlich ist, um ihn unter Kontrolle zu bringen, wäre vielleicht die beste Option, und ich hasse es fast, das zu sagen, einen Scheck auszustellen und ein Landschaftsbauunternehmen zu beauftragen, all das Zeug herauszuschneiden und neuen Rasen zu verlegen. Bei 1/4 Hektar (oder weniger, je nach befallener Fläche?) könnten sich die Kosten für Sie lohnen. Ich bin so masochistisch wie jeder andere, wenn es um Rasenarbeit geht, aber ich würde es in Betracht ziehen. Es würde auch die Gefahr von Frühlingsregen beseitigen, der Ihr neues Saatgut wegspült, da dieser Bereich anscheinend an einem erheblichen Hang liegt. Dann müssen Sie es nur noch mähen und bewässern, und Sie können im Herbst das Prodiamin ausrollen.

#4 ·
Ich schätze den tollen Einblick. Nachdem ich den Beitrag heute Morgen verfasst hatte, ging ich nach draußen, um mit der mühsamen Aufgabe zu beginnen, ihn herauszuziehen, bevor der Regen einsetzte.

Ihre Gedanken stimmen so ziemlich mit meinen überein: Wenn ich die Samen im Frühjahr zum „Haften“ bringen kann, kann ich mich im Herbst auf Prodiamin konzentrieren, um dies nächstes Jahr zu vermeiden.

Wenn ich sie nicht zum „Haften“ bringen kann, weiß ich nicht, was ich tun werde, außer dass ich angefangen habe, die Kosten für die Beschaffung von etwas Rasen für diesen Bereich um den Hang herum zu recherchieren.

Außerdem denke ich, dass ich versuchen werde, das zu tun, was Sie empfohlen haben, und Tenacity auf all diese kahlen Stellen aufzutragen, die ich haben werde, wenn ich säen gehe. Danke!!

#5 ·
Klingt nach einem Plan.

Das Anlegen von Hängen kann schwierig sein. Vermeiden Sie jegliche Versuchung, Stroh als Abdeckung zu verwenden, um das Saatgut an Ort und Stelle zu halten. Stroh enthält Unkrautsamen. Es gibt Produkte wie Pennmulch, die im Wesentlichen aus gepressten Papierpellets bestehen, die Sie auf Ihr Saatgut streuen und die sich dann auflösen, wenn Sie sie gießen, und sich in eine breiartige Schicht ausdehnen, die das Saatgut einigermaßen gut an Ort und Stelle hält. Allerdings ist das Zeug nicht ganz billig. Rasen kostet mehr, aber wenn Sie bereits kahlen Boden haben, ist der Großteil der Handarbeit bereits erledigt.

Zum Tenacity, nur um es klarzustellen...
Zuerst Ihr neues Saatgut ausbringen und in den kahlen Boden harken/walzen/mit der Gartenhacke einarbeiten, dann eine obere Abdeckung für diese Hänge aufbringen und diese dann leicht bewässern. Am nächsten Tag können Sie das Tenacity über alles sprühen. Es ist im Grunde der letzte Schritt des Nachsaatprozesses. Die Idee ist, dass eine Schicht davon oben aufliegt, so dass alle Unkrautsamen, die in Ihren Garten geweht werden, oder alle, die aus dem Boden sprießen, den Sie beim Herausziehen des Poa und beim Ausbringen Ihres neuen Saatguts gestört haben, mit der Tenacity-Schicht in Kontakt kommen.