Lawn Care Forum banner

UAN - unterschiedliche oder gleiche Eigenschaften im Vergleich zu AMN?

2K views 2 replies 2 participants last post by  Green  
#1 · (Edited)
Ist "Harnstoff-Ammoniumnitrat" nur eine Mischung aus Harnstoff und Ammoniumnitrat in Partikel- oder gelöster flüssiger Form? Mit anderen Worten, erhält man UAN-Lösung, indem man Harnstoff und dann Ammoniumnitrat in dasselbe Wasser auflöst?

Oder ist es etwas anderes in Bezug auf das Molekül und andere Eigenschaften?

Einer meiner Flüssigdünger enthält UAN. Ich habe mich hauptsächlich gefragt, ob es eine Lagergefährdung darstellen könnte, so wie AMN es kann.

Um die Sache zu verkomplizieren, gibt es auch Dinge namens "Nitrourea" und "Harnstoffnitrat".

Wenn man "Harnstoff-Ammoniumnitrat" googelt und nach Bildern von Molekülen sucht, erhält man Ergebnisse wie dieses, die ein Harnstoffmolekül und ein AMN-Molekül in einer Ammoniumionenlösung zeigen: Urea ammonium nitrate | CH8N4O4 | ChemSpider

NOAA behauptet, dass keine wirklichen Gefahren bestehen: UREA, AMMONIUM NITRATE SOLUTION, (W/AQUA AMMONIA) | CAMEO Chemicals | NOAA.

Ihre Beschreibung besagt auch: "Klare Flüssigkeit, bestehend aus Harnstoff und Ammoniumnitrat, gelöst in wässrigem Ammoniak."

Wenn man bei Google auf die Frage klickt: "Kann man Harnstoff und Ammoniumnitrat mischen?", erhält man: "Harnstoff und Ammoniumnitrat gelten als inkompatibel für die Herstellung in festen Mischungen." Quelle: US9284232B2 - Safe blends of ammonium nitrate (AN) with urea, or of an AN-comprising product with a urea-comprising product - Google Patents.

Also, es klingt so, als ob es nur Harnstoff und AMN sind, die beide in Lösung gelöst sind...aber nicht in Wasser, weil es sich nicht in Wasser auflöst...also wird Ammoniumlösung verwendet.

Ist dies also ein potenziell riskantes Material, das in Produkte eingebracht werden soll? Ich habe eine Flasche Dünger von der Firma, die Hydretain herstellt, die UAN als N-Quelle enthält.

#2 ·
Ich denke, es ist kein Problem, AMN und Harnstoff in Wasser aufzulösen. In der deutschen Wikipedia gibt es einen Hinweis, dass Ammoniak zugesetzt wird, um Korrosion und Zersetzung zu verringern, indem der pH-Wert auf 7 bis 7,5 erhöht wird. Trotzdem ist UAN immer noch so korrosiv wie Salzlake.

Als wässrige Lösung sollte es sicher in Plastikflaschen aufzubewahren sein.

#3 ·
Ich beantworte meine eigene Frage, hier ist eine gute Seite mit Informationen zur UAN-Lösung: