Lawn Care Forum banner

Das norwegische Rasenjournal

3.7K views 19 replies 4 participants last post by  Ridgerunner  
#1 ·
Bilder aus der Vergangenheit, Sommer 2016

Ich habe ein Haus mit einem dazugehörigen Salatfeld gekauft

Hier sehen Sie meine Auswahl an verschiedenen Salaten, die ich anbiete.

#8 ·
OttarLM said:
10. April +- ein paar Tage
- Entfernung von Moos mit einem aggressiven Vertikutierer.
- Nachsaat
- Starterdünger 15-3-10 2,5 kg / 100 m2 = 5 Ib / 1000 ft2
- Top-Dressing

- Vergraben Sie einige Rohre im Rasen, um 1 m2 Rasen zu gewinnen
Was war der Zweck dieser Rohre?

#9 ·
Was war der Zweck dieser Rohre?

[/quote]

Drainagebrunnen für Regenwasser. Die kleinen schwarzen Rohre können zum Freimachen von Abflussrohren verwendet werden.
Glücklicherweise hat sich in den letzten 15 Jahren kein Derby oder anderes Zeug in den Rohren angesammelt.
Falls in Zukunft etwas verstopft, weiß ich jetzt, dass ich 20 Minuten mit einer Schaufel und einer Schubkarre brauche, um Zugang zu den Rohren zu erhalten. :thumbup:

#11 ·
Spülmittel ist eine wirksame Methode, um Moos abzutöten, aber es wird wiederkommen, bis Sie die Ursache beheben. Normalerweise müssen Sie verbessern, wie das Wasser vom Hof abläuft und/oder einen französischen Graben bauen. Bewölkte Tage helfen nicht, den Boden auszutrocknen.

#12 ·
24. Mai 2018 - Bodenprobe

Besser spät als nie, ich habe meinen Boden getestet! :mrgreen:
Hier sind die Ergebnisse, die ich von der Analyse erhalten habe:
Boden-pH-Wert: 6,7
Organische Substanz: > 12%
Phosphor: 26 mg/100 ml (oder 260 ppm?)
Kalzium: 9 mg/100 ml (oder 90 ppm?)
Stickstoff: 4,5 - 12,5 %

Hat jemand von euch Experten einen guten Rat zum Düngen?

Hast du einen guten Rat @g-man

#13 ·
23. Mai 2018 Hier ist ein Fortschrittsbericht für den Rasen. Der Rasen hat angefangen, sich zu verdichten. Das Wetter war für uns hier in Stavanger absolut unerhört. Es war trocken, kein Tropfen Wasser und Temperaturen von 20 - 30 Grad Celsius (68-86 *F) in den letzten drei Wochen! Und mit dem guten Wetter, das vorhergesagt wird, muss ich mir einige Bewässerungsgeräte kaufen. :thumbup: Um diese Zeit habe ich auch einen Beutel organischen Dünger ausgebracht: NPK: 4-2-4 0,037 L/m2 = (7,5 Ib/1000f2 ??????)Vorderrasen: Hinterer Rasen: Hier habe ich Anfang des Jahres die Rohre vergraben:

#14 ·
19. Juni 2018 - Kurzes Update
Das Gras ist **** und grün, die Rosen haben angefangen zu blühen und wir haben endlich wieder etwas Regen bekommen.

Ich habe am Ende einen Gardena-Sprinkler gekauft. Nach einiger Benutzung stellte ich fest, dass ich ihn in Zement gießen musste, weil der Dorn nach einiger Benutzung immer locker wurde.

#15 ·
Das ist eine großartige Idee, den Dorn in Zement zu setzen.

Ich recherchiere Ihre Bodenergebnisse. Ich habe die Mathematik überprüft und es scheint richtig zu sein, dass 1 mg/100 ml = 10 ppm. Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung. Ich denke, Kalium ist Kalium und nicht Kalzium. Was bedeuten die Codes (Kode)? Gibt es eine andere Tabelle? Ich sehe Stickstoffwerte von 4,5 bis 12,5 %, aber ich sehe sie nicht in der Tabelle.

#17 ·
Danke für die schnelle Antwort @g-man & @Ridgerunner Ihr habt Recht, "K" ist definitiv Kalium. Kode = Code: Dies bezieht sich auf Tabellen, die ich nicht habe. Ich habe jetzt eine E-Mail an das Labor geschickt, um eine Kopie ihrer Tabellen zu erhalten. Die Stickstoffwerte stammen aus der Spalte: Moldinnhold, Kode 3. = Nach einiger Suche im Internet habe ich eine Tabelle gefunden, die zeigte, dass Code 3 Stickstoff von 4,5 - 12,5 % enthielt. Wenn ich herausfinde, was der Code für "jordtype" (Bodentyp) bedeutet, werde ich mit weiteren Informationen zurückkehren. Ich vermute, dass dies ihre Bewertung der Eignung des Bodens für den Anbau von Gras, Getreide usw. ist.

#19 ·
Versuchen wir etwas. Die Informationen sind begrenzt, aber ich denke, wir könnten einige allgemeine Richtlinien geben.

Erstens ist der Phosphorgehalt hoch. Sie sollten vermeiden, mehr hinzuzufügen. Einige organische Quellen haben es.

Kalium ist niedrig. Könnten Sie eine Quelle dafür beschaffen?

Sandböden profitieren von häufigerem (alle 2 Wochen) halb dosiertem Düngen als einmal im Monat.

Der pH-Wert sieht mit 6,7 gut aus.

#20 ·
@OttarLM Ich denke, G-Mans Einschätzung ist richtig. Allerdings, und ich hasse es, Sie auf eine weitere Mission zu schicken, bei der Sie sich mit dem Testlabor in Verbindung setzen müssen, da diese anscheinend nur langsam auf Ihre Anfragen reagieren: 1. Es könnte hilfreich sein zu wissen, welche Extraktionsmethode das Labor für diese Ergebnisse verwendet hat. 2. Was bedeutet das AL in den Bezeichnungen P-AL und K-AL?