Lawn Care Forum banner

Mein erstes Rasenprojekt

2.1K views 22 replies 5 participants last post by  TheNatural  
#1 ·
Ich hatte schon früher Rasen, aber sie waren alle in vernünftigem Zustand, als ich einzog, und ich musste nie viel mehr als minimale Pflege betreiben. Vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir unser jetziges Haus gekauft, das etwas weniger als 3 Hektar Gras hat... Oder was ich hoffe, Gras sein wird. Ich bin schlecht darin, Fotos zu machen, also konnte ich keine vom Rücken oder der Vorderseite finden, aber es gibt ein paar von der Seite aus dem gleichen Winkel im Laufe der Zeit. Es ist klar, dass ich nicht weiß, was ich tue, aber ich versuche, es herauszufinden (so bin ich hier gelandet).

Wir haben im zeitigen Frühjahr gekauft, als es noch schneebedeckt war, und das habe ich gefunden, als der Schnee schmolz. Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen, aber der hintere Rasen war ein paar Meter hoch und hat einige kleine Baumsetzlinge und Sträucher, die sich mit den hohen Unkräutern und dem Gras vermischen.
Image

Ich habe jemanden mit einem auf einem Baggerlader montierten Mäher angeheuert, um alles niederzumähen. Es gab Spurrillen von Quads, aufgeworfene Hochstellen, niedrige, schlammige Abschnitte, große Steine.

Ich kaufte einen Husqvarna YTH18542, entfernte die Problemsteine ​​von Hand und begann mit dem regelmäßigen Mähen. Ich blieb in diesem ersten Jahr oft stecken und musste den Mäher ein paar Mal mit einem ATV herausziehen, aber es sah ein wenig mehr so ​​aus, als ob tatsächlich jemand hier wohnte.

Image


Dann wurden wir letztes Jahr von einer schrecklichen Dürre heimgesucht. Kein Bewässerungssystem und ich hatte keine Lust, 120 Meter Schlauch dorthin zu schleppen, also war alles ruhend oder tot. Ich habe das Jahr ein paar Mal gemäht, aber weniger als 20 Stunden auf den Mäher gebracht, nach 50 Stunden im Jahr zuvor. Ich habe keine Bilder von diesem Jahr, aber auf der "positiven" Seite war der Boden trocken genug, dass ich beim Mähen viele hohe Stellen skalpiert und viel Erde herumgeblasen habe, wodurch ich versehentlich einige tiefere Stellen aufgefüllt habe.

Dieses Jahr hatten wir im Frühjahr etwas Regen und die Dinge sahen ein wenig grün aus, aber nur sehr wenig davon war Gras. An diesem Punkt entschied ich, dass es sich lohnte, etwas Mühe zu investieren und zu versuchen, etwas zu schaffen, worauf ich stolz sein kann. Ich konsultierte einen Fachmann und ließ ihn es mit Par 3, UAN und Tordon besprühen. Ich begann auch, die Mähmuster zu wechseln und verwendete eine Art Zamboni-Methode, bei der ich zwischen Ost/West und Nord/Süd bei jedem Mähen wechselte.

Image


Nach dieser Dürre beginnt es sich zu erholen. Es gibt einige kahle Stellen, die ich vollständig reparieren muss.

Ich beabsichtige, regelmäßig zu mähen, wöchentlich innerhalb von 30 Metern des Hauses zu gießen und Anfang September mit einer Mischung aus Fescue/Kentucky Bluegrass/Perennial Rye Grass zu topdressen und nachzusäen. Ich hoffe, ich sehe Fortschritte.

Ich bin im Norden von British Columbia, Kanada, also ist Anfang September für mich wahrscheinlich viel herbstlicher als für die meisten von Ihnen, die dies lesen.
 
#2 ·
Ich weiß nicht, wie viel weiter nördlich Sie sich als ich befinden, aber hier in New Jersey würde ich es von Ende August bis Anfang September tun. Ich denke, Sie sind ein ganzes Stück weiter nördlich, also sollten Sie wahrscheinlich 2-4 Wochen früher in Betracht ziehen.

Ansonsten klingt Ihr Plan gut. Wenn Sie einen Drag (oder ein Stück Maschendrahtzaun) haben, würde ich vor dem Start etwas Nivellierung in Betracht ziehen. Klingt, als wäre es ziemlich schlimm gewesen, und nur Erde herumzublasen wird das nicht lösen. Wie ist die Zeit, um die größere Nivellierung durchzuführen, da Sie ohnehin eine starke Nachsaat und Reparaturen benötigen?
 
#3 ·
Ich weiß nicht, wie viel weiter nördlich Sie sich von mir befinden, aber hier in New Jersey wäre das für mich Ende August bis Anfang September. Ich denke, Sie sind ein ganzes Stück weiter nördlich, also sollten Sie wahrscheinlich 2-4 Wochen früher in Betracht ziehen.

Ansonsten klingt Ihr Plan gut. Wenn Sie einen Drag (oder ein Stück Maschendrahtzaun) haben, würde ich vor dem Start eine Nivellierung in Betracht ziehen. Klingt, als wäre es ziemlich schlimm und nur Erde herumzublasen, wird das nicht lösen. Wie ist die Zeit, um die größere Nivellierung durchzuführen, da Sie ohnehin eine starke Nachsaat und Reparaturen benötigen?
Danke. Ich werde mir ansehen, ob ich diesen Plan auf Mitte August vorverlegen kann.

Erhebliche Nivellierung ist auf jeden Fall erforderlich. Ich bin mir nicht sicher, was ich dafür verwenden soll. Der aktuelle Boden ist nicht viel Mutterboden auf meist Lehm/Schluff. Wäre eine Mischung aus Sand und Mutterboden geeignet? Ich habe noch keinen, kann aber einen Drag bauen, den ich mit dem ATV herumziehen kann.
 
#4 ·
Wann erwarten Sie den ersten Frost? Die Faustregel besagt, dass die Aussaat 45 Tage vor dem ersten Frost erfolgen sollte.
Persönlich würde ich mich auf diese 100'-Zone konzentrieren und den Rest vernachlässigen oder einige Wiesenblumen säen.


Bei dieser Rasengröße würde ich über eine Bewässerungsanlage nachdenken.
Das sieht auch sehr uneben aus und ist ein ziemlich großes Projekt, um es zu ebnen und zu nivellieren.
 
#5 ·
Wenn ich es wäre, würde ich jemanden anheuern, um alles in dem Bereich zu töten, den ich als Rasen haben möchte. Dann würde ich jemanden anheuern, um Mutterboden aufzutragen und ihn zu glätten. Installieren Sie eine Bewässerung, andernfalls verschwenden Sie im nächsten Sommer nur Geld. Dann geht es ans Säen.
 
#7 ·
Laut dieser Karte ist der erste Frost vom 21. bis 31. August. 45 Tage vorher würde mich ziemlich früh im Sommer einordnen. Ich werde Anfang oder Mitte Juli keine Zeit haben, könnte es aber wahrscheinlich Ende des Monats schaffen. Ich bin wirklich froh, dass ich mit meinem ursprünglichen Plan für September hierher gekommen bin; das brauchte eindeutig etwas Arbeit.

Ich habe mich ein wenig nach einem Bewässerungssystem umgesehen, aber ich denke, dass es für mich in dieser Saison zu kostspielig sein wird. Vielleicht kann ich es nächstes Jahr schaffen. Vielleicht sollte ich dieses Jahr einige kleinere Nivellierungen in den abgelegenen Bereichen vornehmen und mich hauptsächlich auf die 30 Meter um das Haus mit der Oberflächenbehandlung und Nachsaat konzentrieren und dann nächstes Jahr, nachdem ich ein Bewässerungssystem installieren kann, wirklich einige Arbeiten in den weiter entfernten Bereichen durchführen?

Unsere historischen Niederschlagsdurchschnitte für die Sommermonate liegen bei 7,5-10 cm/Monat, und im Frühling, wenn die Schneedecke schmilzt, ist es am Anfang schrecklich nass... Zumindest war es in 24 der letzten 25 Jahre ziemlich konstant. Ich dachte, das würde gut mit dem übereinstimmen, was ich über das Wässern von 2,5 cm/Woche gelesen habe. Das Wetter des letzten Jahres mit weniger als 2,5 cm pro Monat im Sommer (außer im August, als es immer noch weniger als 5 cm waren) war recht ungewöhnlich.
 
#8 ·
Image

Laut dieser Karte ist der erste Frost vom 21. bis 31. August. 45 Tage vorher würde mich ziemlich früh im Sommer einordnen. Ich werde Anfang oder Mitte Juli keine Zeit haben, könnte es aber wahrscheinlich Ende des Monats schaffen. Ich bin froh, dass ich mit meinem ursprünglichen Plan für September hierher gekommen bin; das brauchte eindeutig etwas Arbeit.

Ich habe mich ein wenig nach einem Bewässerungssystem umgesehen, aber ich denke, dass es für mich in dieser Saison zu kostspielig sein wird. Vielleicht kann ich es nächstes Jahr schaffen. Vielleicht sollte ich in diesem Jahr einige kleinere Nivellierungen in den entfernten Bereichen vornehmen und mich hauptsächlich auf die 100' um das Haus konzentrieren, mit der Oberflächenbehandlung und Nachsaat, und dann nächstes Jahr, nachdem ich ein Bewässerungssystem installieren kann, wirklich einige Arbeiten in den weiter entfernten Bereichen durchführen?

Unsere historischen Niederschlagsdurchschnitte für die Sommermonate betragen 3-4"/Monat, und im Frühjahr, wenn die Schneedecke schmilzt, wird es schrecklich nass... Zumindest in 24 der letzten 25 Jahre war es ziemlich konstant. Ich dachte, das würde gut mit dem übereinstimmen, was ich über das Gießen von 1"/Woche gelesen habe. Das Wetter des letzten Jahres mit weniger als einem Zoll pro Monat im Sommer (außer im August, als es immer noch weniger als 2" waren) war recht ungewöhnlich.
Ich habe ungefähr 20.000 ft2, die ich füttere und mähe. Obwohl, sobald wir in irgendwelche Wassereinschränkungen geraten, im Moment sind es 2 Tage pro Woche mit einem 10-Stunden-Fenster von 12:00 bis 10:00 Uhr
Ich kann in dieser Zeit nicht genug Wasser herunterbekommen.
Ich schleppe 2 Rotorköpfe mit nur 1/2" Zufuhr bei 5 gpm herum. Also habe ich es auf die 8l ft2 um das Haus und den meistgenutzten Teil des Gartens reduziert. Alle paar Jahre übersehe ich mit Sorten, die bei der Trockenheitsresistenz gut abschneiden.
Viel Glück
Ich weiß bereits, dass ich mir niemals ein Bewässerungssystem leisten können werde, es sei denn, ich setze es langsam und mit den Wasserbeschränkungen/Kosten zusammen, die alle paar Jahre schlimmer werden, und es wird nicht mehr lange dauern, bis es wieder ein wildes Durcheinander ist, lol
Das „Feld“ unebenes Durcheinander, übersät mit Baumstumpf-Divots. Beginnend nach 15 Jahren. Es scheint, als hätten sie einfach alles vergraben, was sie abgeholzt haben!
plus hier drunter ist ein Sickerfeld, nicht benutzt. Wir bekommen genug Regen und kühles Wetter, also ist es immer noch grüner als sonst
 
#9 ·
Das sieht sehr schön aus. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich meinen Rasen so aussehen lassen könnte.

Ich habe meine Durchflussmengen oder meinen Druck nicht gemessen, aber ich weiß, dass er niedrig ist. Ich müsste viele Zonen nacheinander bearbeiten, um den Rasen mit einem Bewässerungssystem zu bewässern. Wir haben jedoch nicht viele Wassereinschränkungen, und wenn doch, bekomme ich gerade Tage des Monats (mit meiner geraden Hausnummer), und ich glaube, 19 bis 7 Uhr oder so. Ich denke, damit könnte ich genug Wasser bekommen. Es ist nur so... Ich habe angefangen, ein Bewässerungssystem zu kartieren und zu kalkulieren, bin schnell auf 10.000 Dollar nur für Sprinklerköpfe gekommen und habe beschlossen, dass das nicht erreichbar ist. Ich habe nur ein paar Rotationssprinkler an Gartenschläuchen rund ums Haus.
 
#10 ·
Das sieht sehr schön aus. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich meinen Rasen so aussehen lassen könnte.

Ich habe meine Durchflussmengen oder meinen Druck nicht gemessen, aber ich weiß, dass er niedrig ist. Ich müsste viele Zonen nacheinander bearbeiten, um den Rasen mit einem Bewässerungssystem zu bewässern. Wir sehen jedoch nicht viele Wassereinschränkungen, und wenn doch, bekomme ich gerade Tage des Monats (mit meiner geraden Hausnummer) und ich denke 19 bis 7 Uhr oder so. Ich denke, damit könnte ich genug Wasser bekommen. Es ist nur... Ich habe angefangen, ein Bewässerungssystem zu kartieren und zu bepreisen, bin schnell auf 10.000 Dollar nur für Sprinklerköpfe gekommen und habe beschlossen, dass das außer Reichweite ist. Ich habe nur ein paar Rotationssprinkler an Gartenschläuchen rund ums Haus.
Alles ist teuer, die einzige Kostenersparnis ist, die Arbeit und die Ochsenarbeit selbst zu erledigen.

Die Preise steigen immer weiter.
Außer Gehaltsschecks.

Mein Endziel ist es nur, dass mein Rasen die Sommer übersteht.
 
#11 ·
Image

Image
Der Eindruck auf der linken Seite fällt allmählich in dieses „Loch“ ab, und es sind wahrscheinlich 2-3 Fuß, die allmählich in das „Loch“ abfallen.
Der Abschnitt rechts ist ein größerer, breiterer Graben.
Ich habe einen Baumstumpf-Ablagerung näher am Schuppen ausgraben lassen, da es wirklich schlimm war und den Schuppen mit sich herunterzog.
Ich vermute, dass hier ein ähnliches Problem vorliegt.
Ich habe beschlossen, es sinken zu lassen und zu sehen, ob es sich setzt. Ich war nicht zu Hause, um Fotos zu machen, wenn die 6 großen Baumstümpfe und andere Trümmer, die sie hier herausgezogen haben, sind
 
#12 ·
Ich habe ein paar Fotos aus der hinteren Ecke des Hinterhofs gemacht. Zumindest ist dies größtenteils flach, abgesehen von einigen Stellen, an denen sich unterirdische Versorgungsleitungen befinden und sich der Boden gesetzt hat. Viele kahle Stellen und dünne Bereiche, aber ich denke, ich kann dies und den kleineren Vorgarten viel einfacher gut aussehen lassen als das Seitenfeld.

Image

Image


Ich habe es in Google Earth ausgemessen und mein "Vorderbereich" ist etwa 10.000 Quadratfuß groß, "Rückseite" etwa 40.000 und "Seite" etwa 55.000. Weitere 15.000 sind um die hintere Seite versteckt, die ich vorerst habe verkommen lassen, plus einige Pfade um die bewaldeten Teile, die ich trimme und mähe.
 
#13 ·
Besorgen Sie sich eine Maschine mit einer Harley-Harke und fangen Sie dort an. Harley-Harke, was auch immer Sie neu machen wollen. Dann ziehen Sie es eben oder lassen Sie es mit einem Bulldozer ebnen. Ich habe vor ein paar Jahren eine ziemlich große Renovierung durchgeführt, Sie können sich das in meiner Signatur ansehen, um sich Ideen zu holen.

Ich habe eine Fläche von 15.000 ausgewählt, die ich schön haben wollte, und sie bewässert, bin auch zu einem Monostand-Blaugras übergegangen, und den Rest habe ich mit TTTF und Blaugras bepflanzt und die Natur ihren Lauf nehmen lassen, obwohl ich einen großen Rasensprenger benutzt habe, um die Keimung zu unterstützen.

Ohne Bewässerung und gut getimte Regenfälle ist es sehr schwer, es dicht wachsen zu lassen.

Wenn Sie es tun wollen, tun Sie es richtig, wenn das bedeutet, jede Saison eine bestimmte Größe in Angriff zu nehmen, bis Sie fertig sind, dann tun Sie das. Auf diese Flächengröße wird es sehr schwer sein, sich auf etwas Großartiges zu konzentrieren, es sei denn, Sie konzentrieren sich wirklich auf eine kleinere Fläche. Ein Mann kann nur so viel tun.
 
#14 ·
Ich musste nach einer Harley-Harke googeln. Sieht nach einem ganz netten Werkzeug aus.

Der Rat, sich jeweils auf einen Abschnitt zu konzentrieren, scheint gut zu sein, ebenso wie der Rat, sich auf das zu konzentrieren, was ich rund ums Haus gießen kann. Ich beabsichtige immer noch, etwas Saatgut im Seitengarten auszustreuen, um den kahlen und dünnen Stellen zu helfen, aber ich werde mich auf den Vorgarten konzentrieren, bis ich damit zufrieden bin, und mich dann nach hinten bewegen.
 
#15 ·
Ich musste eine Harley-Harke googeln. Sieht nach einem ganz netten Werkzeug aus.

Der Rat, sich jeweils auf einen Abschnitt zu konzentrieren, scheint gut zu sein, ebenso wie der Rat, sich auf das zu konzentrieren, was ich rund ums Haus gießen kann. Ich beabsichtige immer noch, etwas Saatgut im Seitengarten auszustreuen, um den kahlen und dünnen Stellen zu helfen, aber ich werde mich auf den Vorgarten konzentrieren, bis ich damit zufrieden bin, und mich dann nach hinten bewegen.
Ja, gute Idee. Aber werfen Sie nicht einfach Samen darauf, ohne eine Art Vorbereitung. Entweder Belüftung oder Vertikutieren. Irgendetwas, das den Kontakt von Samen mit dem Boden fördert. Sie könnten das ein paar Saisons lang im hinteren Bereich tun, und Sie werden am Ende einen ziemlich üppigen Rasen haben. Wenn Sie es perfekt wie einen Golfplatz oder ein Sportfeld haben wollen, dann ist das ein anderes Verfahren, aber um einfach nur etwas ****eres Gras zu bekommen, tun Sie das.
 
#18 ·
Frage... Ich habe wieder Moos im Hinterhof. Das Gras hat sich dort auch schwergetan und ist nicht sehr dicht, ich denke, weil der Boden schrecklich verdichtet ist. Es bekommt viel Sonnenlicht und die Drainage ist gut, obwohl die Rasenkanten, die etwas Schatten abbekommen, natürlich das schlimmste Moos haben. Nach allem, was ich gelesen habe, muss ich lüften und Eisen verwenden. Ist genug Eisen in einem Dünger mit DDT-Eisen enthalten, das ich verwenden könnte? Ich habe CIL Iron+ Fall Rasenfutter (12-0-18) vor Ort verfügbar.

Die Seite hat sich viel besser entwickelt, außer den kahlen Stellen, die ich noch nicht behandelt habe. Ich habe einen Anhänger-Aerator bestellt, den ich vor dem Ausbringen von Samen und für den Rücken verwenden kann.
 
#19 ·
Ich war am Ende zu lange nicht in der Stadt und habe das Aussaatfenster verpasst (erster Frost am 5. September), also habe ich beschlossen, dieses Jahr nicht zu viel Geld für Saatgut auszugeben.

Am 13. August habe ich alles mit dem neuen 48-Zoll-Schlepp-Aerifizierer belüftet. Ich habe es am 12. versucht, aber der Boden war zu hart... Glücklicherweise gab es einen großen Regen und es funktionierte mit dem feuchten Boden viel besser.

Am 14. August habe ich 2 Pfund Scott's EZ Dog Seed zur Ausbesserung von Hundeflecken und dünnen Stellen um die Veranda gelegt. Leichtes Gießen 1-2x/Tag, je nach Hitze und Sonne. Am selben Tag habe ich einige Blattunkräuter vorne mit Killex besprüht.

Hute (19. August) kam mein neuer Streuer. Ich habe einen 20-10-10 Dünger ausgebracht, den ich während meiner Sommerreisen in einem Bauernhof- und Futtermittelgeschäft gekauft hatte. Ich habe nur den Vorgarten und die Seite bis zum großen Felsen auf den Bildern gedüngt, die ich immer wieder aus dem gleichen Winkel poste. Ich habe den Bereich vor der Veranda, wo ich die Saatgutreparatur durchgeführt habe, ausgelassen. Ich habe versucht, 0,6 lb/ksqft N auszubringen, aber meine Anwendung war schrecklich. Die Vorderseite in der Nähe der Einfahrt erhielt 1,2 lb/ksqft N (ja, etwa 6 lb/k Dünger), bevor ich meinen Streuer in den Griff bekam, und etwa 0,5 lb/k auf dem Seitenteil. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn es fleckig ist.

Ich hatte ursprünglich vor, jetzt und in 2 Wochen (hoffentlich vor dem ersten Frost) 0,6 lb/k auszubringen, um einen kleinen Herbst-Stickstoff-Blitz zu starten. Diese Richtlinie von 1 lb N/ksqft pro Monat im Herbst ist hier ein bisschen ein schwieriges Konzept... Ich habe nur wirklich 1 Monat zwischen dem Beginn der Sommerhitze in der Nacht und dem ersten Frost, und 1 Anwendung scheint nicht viel von einem Blitz zu sein.

Ich habe heute auch einen 3,3-Pfund-Beutel Saatgut an einigen dünnen Stellen entlang der Rückseite des Hauses ausgebracht. Mischung aus KBG, kriechendem Rot-Schwingel und PRG. Es schien keine gute Jahreszeit für Saatgut zu sein, aber ich hatte es bereits, also dachte ich, ich könnte es auch verwenden.

Entschuldigung, dass die meisten dieser Notizen keinen Kontext für Sie haben, da mir die Bilder fehlen. Sie sind hoffentlich nützlich für mich, um zurückzublicken.

Foto vom 16. August. Die meisten Fotos aus diesem Winkel werden am Tag ihrer Veröffentlichung aufgenommen, gleich nach dem Mähen.
 
#21 ·
Ich war ziemlich enttäuscht, wie sichtbar die Stellen dieses grasartigen Unkrauts hinten sind. Das und wo die Kanalisationsleitung zur Lagune führt. Sie stören mich natürlich auch persönlich, aber ich verbringe nicht so viel Zeit damit, nach hinten zu schauen. Dieser kahle kreisförmige Fleck hinter der Einfahrt ist eine Feuerstelle, also bleibt er.
 
#22 ·
Wir waren für ein langes Wochenende campen und es scheint, als wäre es heiß und trocken gewesen, als wir weg waren. Nach dem Düngen (vor ein paar Wochen) sah die Vorderseite eine Weile gut aus, aber jetzt hat sie Streifen der schönen, gesunden grünen Farbe zwischen trockenen Streifen. Ich bin mir nicht sicher, ob die dunkleren Streifen meine Überlappung sind und dort mehr Stickstoff war, so dass das Grün länger anhält, oder ob die knusprigen Streifen daher rühren, dass ich das Wachstum angeregt habe, ohne genügend Wasser zuzuführen?? Oder etwas ganz anderes?
Image


Meine kleinen Saatflächen vorne haben es gut überstanden. Ein paar der offeneren (weniger Wurzelschatten) sehen etwas trocken aus, aber ich denke, ich kann die 1-2 leichten Handbewässerungen pro Tag einstellen.

Wir sind letzte Woche offiziell zu einer Dürre der Stufe 5 (von 5) zurückgekehrt, daher hat es eine Weile nur das Wasser gesehen, das ich gegeben habe, und die Wasserbeschränkungszeiten haben es schwierig gemacht, genug zu gießen. Früh in diesem Thread sagte ich, dass das kein Problem rund ums Haus sein würde, aber die Stadt hat die Dinge verschärft und ich bekomme jetzt nur noch 7-11 Uhr an meinem vorgeschriebenen Bewässerungstag. Ein paar Jahre extremer Dürre hintereinander.

Unkraut kommt weiterhin stark herein - es sind hauptsächlich die Blattunkräuter, an denen ich arbeite, da ich die grasartigen noch nicht identifiziert oder ein Produkt in Kanada gefunden habe, um sie zu bekämpfen. Vorne, wo der Rasen gesünder ist, konnte ich sie mit gelegentlichen Spotbehandlungen mit Killex abwehren. Hinter- und Seitenhöfe mit mehr dünnen/kahlen Stellen sehen viele Löwenzahn usw. Ich habe versucht, auch den Rücken mit Killex zu behandeln, aber es fühlt sich an, als würden die Unkräuter schneller kommen, als ich sie seit Anfang August töte. Hätte härter arbeiten sollen, um ein Vorauflaufmittel zu finden (Kanada ist schwierig... Die meisten Dinge, die ich online lese, sind entweder nicht verfügbar oder anders formuliert und nicht sehr effektiv).

Außerdem habe ich erfahren, dass der von mir ausgebrachte 20-10-10-Dünger keine sehr schnell wirkende N-Komponente hatte. Ich dachte, es würde gut funktionieren, weil es Harnstoffstickstoff war, aber anscheinend ist der Harnstoff mit etwas beschichtet, um ihn zu verlangsamen (ich habe den Hersteller angerufen, weil das Etikett etwas vage war).

Viele Lehren für die nächste Saison.