Lawn Care Forum banner

Rasenmäher für Zoysia

8K views 16 replies 6 participants last post by  NorthAus  
#1 ·
Hallo zusammen - zum ersten Mal hier. Ich lebe im tropischen Australien, werde aber versuchen, meine Begriffe und Maße für die meisten Leser hier in amerikanische umzurechnen :). Mein Rasen ist ein kleiner (100 qm/1.000 sqft) Zoysia-Rasen über drei Terrassen. Die Sorte wird vor Ort als 'Nara' vermarktet. Ich glaube, dass das gleiche Gras in den USA als 'Icon' vermarktet wird, aber dort wahrscheinlich nicht so verbreitet ist?. Es ähnelt in Aussehen und Wuchsverhalten der Empire Zoysia. Ich mähe derzeit mit einem Benzin-Rotationsmäher und strebe eine Höhe von 40 mm (1,5 Zoll) an. Ich werde nie der Typ sein, der zweimal pro Woche mäht, um diesen perfekten Rasen zu bekommen, und oft liegen bis zu zwei Wochen zwischen den Mähvorgängen. Die Zoysia wächst in diesem Klima sehr gut (es verlangsamt sich ein wenig in unserer 'kühlen' Jahreszeit, hört aber nie auf), und nach zwei Wochen in der Regenzeit kann es stellenweise so dicht sein, dass es den Mäher fast zum Stehen bringt. Der Rasen ist eben und unkrautfrei. Ich mag die Idee, zu einem leiseren und leichteren Mäher zu wechseln, der sich leichter für eine schnelle Nachbesserung herausziehen lässt und auch die Treppen für die Terrassen hoch- und runtergehen kann. Optionen sind: 1. Weiterhin den Benzin-Rotationsmäher verwenden. Abgesehen davon, dass er etwas schwer und laut ist und das Gras etwas rau behandelt, ist er zuverlässig und kommt mit allem zurecht. 2. Einen elektrischen (Akku- oder Kabel-)Rotationsmäher anschaffen. Ich mache mir Sorgen, nicht genug Leistung für die Zoysia zu haben, wenn sie **** wird. Außerdem sind dies alles Rotationsmäher, die immer noch den etwas rauen Schnitt des aktuellen Mähers haben. 3. Halten Sie mit dem Rotationsmäher eine Weile durch (wahrscheinlich Jahre) und besorgen Sie sich einen Rasenroboter, wenn sich die Technologie verbessert und die Kosten sinken. Ein Roboter wäre perfekt, weil ich ihn einschalten könnte, während ich bei der Arbeit bin, und das Mähen regelmäßig genug erledigen könnte, um den Rasen in etwas besserer Form zu halten. Aufgrund der Terrassen würde ein Roboter mit einem Drahtaufbau nicht funktionieren, aber etwas wie der Ambrogio L60 wäre perfekt, wenn sie die Technologie perfektionieren könnten, so dass der Randbereich nur halb so breit sein müsste. 4. Holen Sie sich einen Handspindelmäher (d. h. Fiskars Staysharp) und behalten Sie den Benzin-Rotationsmäher für schwerere Mähvorgänge. Die Idee wäre, den Spindelmäher für schnelle Wartungsschnitte zu verwenden - insbesondere in der kühleren Jahreszeit -, aber wenn ich das Mähen zu lange verpasse oder die Höhe zurücksetzen möchte, den Benzinmäher herauszuholen. Aber ich mache mir Sorgen, dass ein Handmäher mit der ****e der Zoysia zu kämpfen haben könnte, selbst wenn er regelmäßig gemäht wird? Rotationsmäher dominieren in Australien (ich glaube, wir haben sie tatsächlich erfunden?) und da es nur ein oder zwei Orte im Land gibt, die die Fiskars verkaufen, könnte ich keinen ausprobieren, bevor ich ihn kaufe. Alle Ideen oder Erfahrungen werden geschätzt.

#2 ·
Zoysia auf Terrassen ist keine gute Idee. Ich bevorzuge Büffelgras gegenüber Strauchgras oder Zoysia in dieser Situation. Schließlich, und früher als erwartet, entwickeln diese Gräser in den mit den Arten von Mähern, die auf Terrassen auf- und abtransportiert werden können, mögliche Schnitthöhen. Ich bevorzuge einen Bodendecker, der auf Terrassen nicht gemäht werden muss.

#3 ·
Danke Greendoc,

'Buffalo' wird für mich echt verwirrend :). Die meisten Leute in diesem Teil der Welt meinen mit Buffalo Teppichgras (Axonopus compressus). Dies ist historisch gesehen das beliebteste Gras vor Ort, da es jede Hitze und Feuchtigkeit verträgt, sehr schattenbeständig ist und nie zu skalpieren scheint, selbst wenn man es einen Monat lang nicht mähen kann. Aber es ist sehr grob, juckt und braucht viel Wasser in der Trockenzeit.

Die meisten Australier (im Süden) nennen das, was Sie St. Augustine nennen, 'Buffalo'. Ich habe hier oben ein paar Rasenflächen davon gesehen, aber noch nie eine gute (es mag sie geben).

Dann verstehe ich, dass in den USA 'Buffalo' wieder ein anderes Gras ist als diese beiden?

Die Zoysia-Arten wurden erst vor etwa 10 Jahren lokal angebaut (abgesehen von 'No-Mow-Gras' in einigen Gärten), werden aber in einigen öffentlichen Bereichen und an Straßenrändern recht häufig verwendet. An den Straßenrändern wird es wahrscheinlich nur alle 3-6 Monate gemäht, scheint aber gut zurückzukommen. Aufgrund des Strohproblems wird vor Ort empfohlen, es etwa einmal im Jahr bis zum Boden zu skalpieren, um es zu reinigen. Aber die meisten, die ich in der Stadt gesehen habe, scheinen das nicht getan zu haben.

Ich mag das Zoysia (genau wie die Kinder). Ich kann es mit dem aktuellen Mäher verwalten, aber gleichzeitig wäre es schön, eine einfachere Option zu verfolgen, wenn dies machbar ist.

Bild unten von der Hauptterrasse, um etwas Kontext zu geben.

#4 ·
Greendoc, habe gerade bemerkt, dass du auf Hawaii bist.

Ich befinde mich also auf einem ähnlichen Breitengrad wie Hawaii, aber das Klima ist etwas anders. Mehr saisonal. Eine kurze (3-4 Monate) Regenzeit, wahrscheinlich ähnlich wie bei Ihnen (vielleicht etwas heißer), und dann ist der Rest des Jahres meist klar (wenig Regen) und warm (obwohl es bei uns etwas kälter wird als auf Hawaii - die meisten Jahre haben wir ein paar Wochen mit Tiefsttemperaturen unter 50 Grad Fahrenheit.

#5 ·
Ich weiß etwas über den Umgang mit Zoysia in einem Klima, in dem es nicht braun wird. Die Ruhephase ist das Beste für einen Zoysia-Rasen, da sie ihn jedes Jahr bis zum Erdboden zwingt. Davon abgesehen halte ich Zoysia kurz gemäht, also nicht höher als 15 mm, und beschränke Wasser und Dünger. Ich mag es nicht, Zoysia so zu sehen, dass dies nicht getan wird, denn irgendwann wird es zu einem krankheitsbefallenen Durcheinander, das auch filzig und pieksig ist. Hohes Zoysia zu sehen, macht mich nervös, weil ich weiß, was am Ende passiert.

#8 ·
daviddsims said:
Also würden Sie Zoysia im Frühling wie Bermuda beschneiden?
Ja, das ist die Idee.

Obwohl es scheint, dass die öffentlichen Bepflanzungen in der Gegend dies nicht tun und die Zoysia immer noch ziemlich gut aussieht.

Ich habe meine gerade gemacht (Mitte des Sommers/Regenzeit), da die Regenzeit meiner Meinung nach die beste Zeit ist, um sie auf ihrem niedrigsten Stand zu haben. Aber ich stelle mir vor, dass der Frühling anderswo am sinnvollsten ist.

#9 ·
Zurück zur Rasenmäher-Anfrage habe ich am Wochenende festgestellt, dass ich diese hier vor Ort bekommen kann https://www.ryobi.com.au/products/details/18v-one-35cm-cylinder-mower-skin-orm1800.

Sie scheinen relativ neu auf dem Markt zu sein.

Ich denke, dies wäre eine gute Option, wenn ich damit vielleicht 2/3 der Zeit auskommen könnte und dann bei den anderen Gelegenheiten (wenn es zu lange zwischen den Mäharbeiten gedauert hat oder ein Scalping erforderlich ist) den Benzin-Rotationsmäher heraushole?

Zumindest kann ich diese Option vor Ort erhalten und zurückgeben, also vielleicht einen Versuch wert?

#10 ·
Ich kann Ihnen auch sagen, dass, wenn ein Mäher zuvor mit einem Rotationsmäher gemäht wurde, die Vorbereitung, um sicherzustellen, dass ein Zylindermäher nicht auf filzigem Gras stehen bleibt, darin besteht, mit einem Fadentrimmer bis zum Schmutz zu skalpieren. Ich persönlich verwende, was als Rotationsschere bekannt ist, um diesen ersten Schnitt in Fällen durchzuführen, in denen das Gras so **** geworden ist, dass mein Greenmäher die Arbeit nicht erledigen kann.

#11 ·
Ok, ja, ich kann mir das vorstellen. Und ich nehme an, dass es selbst bei regelmäßigen Zylindermähern einen semi-regelmäßigen Bedarf gibt, auf Null zu schneiden, um zurückzusetzen (es sei denn, es handelt sich um einen dieser mehrere tausend Dollar teuren, motorbetriebenen Zylindermäher)?

Ich verstehe Ihren früheren Kommentar zum geringen Dünger. Als ich den ersten Rasen angelegt habe, habe ich die Hauptfläche schön kultiviert und mit Langzeitdünger gedüngt. Nachdem diese Fläche verlegt war, hatte ich zusätzlichen Rasen übrig und kratzte schnell die Oberseite einer kleinen Seitenfläche ab. Der Boden war verdichtet, knochentrockener Bauschutt.

Ich dachte, der zusätzliche Rasen würde langsam absterben, aber ich dachte, er würde eine Weile gut aussehen, während er das tat. Nun, die Hauptfläche hat sich super entwickelt - wächst sehr schnell, grün und Erdnussgras kann kaum hindurchwachsen. Die Fläche an der Seite hat sich zu meiner Überraschung auch sehr gut entwickelt - aber sie wächst etwas langsamer und bleibt etwas kürzer und sieht zu 95 % so gut aus wie die Hauptfläche.

Angesichts der Tatsache, dass wir mit unseren Sommerstürmen guten natürlichen Stickstoff erhalten, spiele ich mit der Idee, dass eine leichte (wie die Hälfte der empfohlenen Rate) Düngung im Winter ausreichen wird. Könnte das Wachstum um einen Bruchteil reduzieren.

Hier bei uns ist es kein Problem, das Wasser zu reduzieren, 8 Monate lang und unmöglich 3-4 Monate im Jahr :cool:.

#12 ·
Die Kopfhaut kurz vor dem Sommer. Betrachten Sie den Dünger in der Regenzeit. Das Wachstum von Zoysia wird durch Wasser und Hitze gefördert. 20 °C oder weniger am Tag ist eine Periode mit geringem Wachstum. Das wird gefährlich, wenn das auch Ihre Regenzeit ist. Krankheiten sind unter kühlen und feuchten Bedingungen epidemisch. Diese Krankheiten werden auch dadurch verschlimmert, dass das Gras über 20 mm lang ist.

#13 ·
Greendoc said:
Kopfhaut kurz vor dem Sommer.
So?

Habe das vor etwa 10 Tagen gemacht. ****es, hellgrünes Fuzz kommt jetzt durch und etwas mehr Zyperngras (sollte aber mit Sempra leicht zu entfernen sein).

Also habe ich den elektrischen Spindelmäher gekauft und werde versuchen zu sehen, wie das bei etwa 25 mm-30 mm (etwa einem Zoll) funktioniert, mit wahrscheinlichen Rotationsmäher-Resets/Reinigungen gelegentlich dazwischen.

Wenn ich diese Höhe nicht halten kann, gehe ich wieder auf 40 mm, da es bisher ziemlich gut funktioniert hat. Ich kenne öffentliche Bepflanzungen von Matrella, Japonica und Macrantha (was ich habe) in der Gegend, die seit einigen Jahren bestehen und nicht sehr oft gemäht werden. Ich habe noch nie eine Krankheit bei ihnen gesehen, und für mich sehen sie alle besser aus als andere Rasentypen in unserer Gegend. Möglicherweise, weil unser Klima die meiste Zeit des Jahres trocken und warm ist (wir sehen fast nie eine Tageshöchsttemperatur von weniger als 23 - 24 °C (73-75 °F) und sonnig? Wenn es nass ist, ist es fast immer auch sehr heiß. Nichtsdestotrotz plane ich, mindestens einmal im Jahr bis zum Dreck zu skalpieren - kurz vor der Sommerregenzeit klingt wie eine gute Zeit, wie Sie vorschlagen.

Wenn eines Tages der richtige Robotermäher kommt, werde ich in Erwägung ziehen, zurückzusetzen und wieder eine niedrigere Höhe anzustreben.

Ich werde auch versuchen, den Dünger auf Null zu halten.

Danke für die Vorschläge.

#14 ·
Kurzes Update. Das Zoysiagras hat sich vom Kahlschlag gut erholt und der kleine elektrische Spindelmäher funktioniert bisher gut. Mähen auf knapp unter 1 Zoll. Ich bevorzuge zwar das Gefühl, wenn es etwas länger ist, aber im Moment halte ich es kurz, während es wieder verdichtet. Ich habe aber noch keinen wöchentlichen Mähvorgang ausgelassen, daher erwarte ich, dass ich den Rotationsmäher von Zeit zu Zeit herausholen muss.

#17 ·
Gilley11 said:
Kannst du das gesamte Gebiet mit einer Batterie bewältigen?
Ja, ich habe nur etwa 100 Quadratmeter, also geht es ziemlich einfach mit viel Kapazität, die noch im Mäher vorhanden ist (über die Hälfte). Der Akku wird sich mit der Zeit verschlechtern, sollte aber für meine Fläche noch ein paar Jahre lang problemlos ausreichen.

Auf der Verpackung steht, dass der Mäher mit einer Ladung des 5-Ampere-Akkus "bis zu 450 Quadratmeter" schafft, aber ich gehe davon aus, dass dies bei bereits geschnittenem Gras und dem Laufen hinter dem Mäher der Fall ist :). Ich schätze, man könnte einen zusätzlichen Akku für größere Flächen bekommen. Aber wenn ich eine wirklich große Fläche hätte, hätte ich mich wieder nach etwas anderem umgesehen.