Lawn Care Forum banner

KBG- und PRG-Rasenrenovierung

3.2K views 10 replies 5 participants last post by  cleohioturf  
#1 ·
Hallo zusammen,

Ich lebe in Zone 9, Nordkalifornien.

Ich befinde mich mitten in einer kompletten Rasenerneuerung. Wir haben gerade ein neues Haus gekauft und die bestehenden Rasenflächen waren eine Katastrophe.

Zuerst habe ich meinen bestehenden Rasen mit Roundup abgetötet. Dann habe ich den Rasen mit einer Fräse bearbeitet und eine Menge neuer Muttererde eingearbeitet, die ich vor Ort gekauft habe. Ich bin gerade dabei, ihn wieder zu verdichten und zu ebnen. Ich plane, nächstes Wochenende Saatgut auszubringen.

Mein Plan ist es, zuerst eine Kentucky-Bluegrass-Mischung (SS1100 von SeedSuperStore) mit einer Kombination aus Startdünger und Hartnäckigkeit zu pflanzen. Bei DAG (Tage nach der Keimung) 14 werde ich etwas schnell wirkenden Stickstoff ausbringen. Bei 30 DAG werde ich mit der Perennial-Rygrass-Mischung von SeedSuperStore (S9000) nachsäen. Der Grund, warum ich sie so verteile, ist, wie ich aus dem Lesen einiger Universitätsarbeiten erfahren habe, dass, wenn ich sie beide zusammen pflanzen würde, das PRG die Oberhand gewinnen und dem KBG keine Chance geben würde.

Ich poste, um zu sehen, ob jemand Löcher in meinen Plan stechen, mir einen Rat geben oder mir irgendein Feedback geben kann.

Ich weiß das zu schätzen! :D :D :D :D :D
 
#2 ·
Ich habe noch niemanden gehört oder gelesen, der die ausgesäte Saat so aufteilt, aber ich bin gespannt, wie sich das auswirkt! Typischerweise sieht man, dass die Leute es gleichzeitig tun, und KBG braucht länger, aber ich bin mir nicht sicher, was die Übernahme angeht, die Sie mit PRG erwähnt haben.
 
#3 ·
f_l said:
ich habe noch niemanden gehört oder gelesen, der die ausgesäte Saat so aufteilt, aber ich bin gespannt, wie sich das auswirkt! Typischerweise sieht man, dass die Leute es gleichzeitig tun, und KBG braucht länger, aber ich bin mir nicht sicher, was die von Ihnen erwähnte Übernahme durch PRG angeht.
Dies stammt aus dem Papier, das ich gelesen habe:

"Verzögertes Pflanzen von Raygras ist eine weitere Technik, die der Rasenmanager verwenden kann, um eine 50/50-Mischung zu erstellen. Rasenbauern in Kalifornien haben eine Technik angewendet, bei der KBG als Monokultur ausgesät und später (etwa einen Monat nach der Pflanzung) PRG nachgesät wird. In unseren Aufteilungsstudien haben wir festgestellt, dass dies eine sehr effektive Technik ist, um eine echte Mischung zu etablieren, die KBG jeden Wettbewerbsvorteil verschafft."

Titel: Mischen von KBG und PRG
von Douglas Brede, Ph.D.
JACKLING SEED COMPANY
FORSCHUNGSDIREKTOR
 
#4 ·
ha ha, das habe ich getan, 3 Wochen nach dem Aussaat-Tag von KBG habe ich PRG gepflanzt.... Jetzt bin ich 31 Tage draußen und PRG ist in einigen Bereichen fast so hoch wie das KBG.

Aber ich habe es nicht getan, weil ich schlau bin oder so... Ich bemerkte große Lücken in der Abdeckung (wahrscheinlich durch Auswaschung), und es gab keine Möglichkeit, dass ich in diesen Bereichen erfolgreiches KBG zum Starten bekommen würde. Also habe ich drei Wochen später PRG mit 3 lbs pro 1k sq ft nachgesät.
 
#6 ·
Es wird endlich besser, endlich etwas Regen bekommen, so dass das Prg schnell keimte und das nachhinkende Kbg scheint angefangen zu haben, auf die Beine zu kommen. Ich würde sagen, dass das KBG etwas größer ist, was genau das ist, was ich will. Das Einzige, was jetzt noch ist, ist, dass ich anfangen möchte, etwas Stickstoff auszubringen, aber das Roggen ist noch ziemlich neu. Aber ich könnte trotzdem ein Viertel Pfund ausbringen.
 
#8 ·
uts said:
Kann ich fragen, warum das PRG im KBG?
Ich denke, dass sich das KBG mit seinen Rhizomen auf natürliche Weise ausbreiten wird, was dazu beitragen wird, das Gras durch die Natur des KBG voller zu halten. Das PRG breitet sich nicht auf natürliche Weise aus, daher werde ich mit PRG nachsäen, wenn die Jahreszeiten kommen und gehen. Macht das Sinn?

Oder glauben Sie, ich sollte nur die PRG-Mischung verwenden? Was ist der Nachteil, wenn man beide pflanzt? Ich sehe, Sie haben 847 Beiträge!! Vielen Dank für Ihre Meinung.
 
#9 ·
Sie haben Recht, dass KBG sich ausbreiten und ausfüllen wird, was die Frage aufwirft, warum man eine zusätzliche Grasart verwendet. Der Grund, warum Menschen Deutsches Weidelgras (PRG) verwenden, ist, dass es schneller keimt. So erhält man schneller einen grünen Rasen, während sich das KBG keimt und etabliert, was zweifellos ein guter Ansatz ist. Aber wenn jemand Zeit für Keimung und Etablierung hat, macht es nur 2 verschiedene Gräser, was für mich inkonsistent erscheinen würde. Ich stelle Ihre Entscheidung nicht in Frage, sondern versuche nur zu verstehen, warum manche Leute es tun und ob es einen anderen Denkprozess gibt, den ich nicht kenne. Ich hoffe, das macht alles Sinn. lol
 
#10 ·
uts said:
Sie haben Recht, dass KBG sich ausbreiten und ausfüllen wird, was die Frage aufwirft, warum man eine zusätzliche Grassorte verwendet. Der Grund, warum Menschen Deutsches Weidelgras (PRG) verwenden, ist, dass es schneller keimt. So erhält man schneller einen grünen Rasen, während sich das KBG keimt und etabliert, was zweifellos ein guter Ansatz ist. Aber wenn jemand Zeit für Keimung und Etablierung hat, macht es für mich nur 2 verschiedene Gräser, was inkonsistent erscheint. Ich stelle Ihre Entscheidung nicht in Frage, sondern versuche nur zu verstehen, warum manche Leute es tun, und ob es einen anderen Denkprozess gibt, den ich nicht kenne. Ich hoffe, das macht alles Sinn. lol
Meine Überlegung ist, dass es viel einfacher, effektiver und mit viel weniger Wasseraufwand ist, mit PRG nachzusäen. Gelegentlich werde ich im Herbst mit KBG nachsäen, um es am Laufen zu halten, aber im Laufe des Jahres möchte ich hauptsächlich mit PRG nachsäen.
 
#11 ·
Wenn Sie 10-20 % RGR zum gleichen Aussaatzeitpunkt wie WKB ausbringen, hilft dies, den Rasen für die Deckung zu bedecken, aber nicht genug, um ihn zu überwuchern. Der Schlüssel ist, das RGR schnell zu schneiden und das Blätterdach zu öffnen, damit das WKB dann die Oberhand gewinnt. Wenn Sie zu viel RGR in einer WKB-Mischung haben, werden Sie das WKB abwürgen, meiner Erfahrung nach.

Wenn Sie es verteilen, könnten Sie das RGR in der gleichen Höhe wie WKB erwischen, aber dann müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie viel RGR Sie ausgebracht haben.

Ich liebe RGR, außer in der Hitze, wenn es abstirbt und stängelig wird. Es hat viele Vorteile, aber je nach den Bedingungen auch viele Ärgernisse für Typ-A-Rasenliebhaber.