Lawn Care Forum banner

Fungizid: Trocknen lassen oder gießen?

14K views 17 replies 6 participants last post by  Scagfreedom48z+  
#1 ·
Ich habe vor 10 Tagen PPZ 41.8 und Azoxy in der kurativen Rate gespritzt. Der Pilzdruck ist im Moment wahnsinnig hoch und ich scheine ihn nicht in Schach halten zu können. Ich denke darüber nach, ihn mit der Ultra-Fungizid-Anwendung von Mefanoxem, Azoxy, Clearys und PPZ zu behandeln, um ihn an allen Fronten auszuschalten. Dies sind offensichtlich alles verschiedene Wirkmechanismen. Soll ich diese eingießen oder sie 24 Stunden trocknen lassen?

#5 ·
TheZMan said:
Ich habe Propi und Azoxy vor Einbruch der Dunkelheit gemacht, es über Nacht feucht mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit stehen lassen und dann vor Sonnenaufgang gespült.
OP, ^Das^ scheint eine Möglichkeit zu sein, sowohl Blatt- als auch bodenbürtige Krankheitserreger zu behandeln :thumbup:

TheZMan said:
Ich habe Propi und Azoxy vor Einbruch der Dunkelheit gemacht, es über Nacht feucht mit der natürlichen Luftfeuchtigkeit stehen lassen …
^Das^ ist typischerweise meine erste Präferenz bei allen Chemikalien (einschließlich Insektiziden) :thumbup:

#9 ·
Scagfreedom48z+ said:
confused_boner said:
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Wasser auf etwa 6-7 pH-Wert einstellen, um sicherzustellen, dass es sich nicht zersetzt, bevor es eingegossen wird, wenn Sie eine systemische Wirkung benötigen.
Wasser-pH-Wert im Tank oder in der Bewässerung? Den pH-Wert im Tank kann ich behandeln, wenn er hoch ist
Ja, pH-Wert im Tank

#10 ·
confused_boner said:
Scagfreedom48z+ said:
confused_boner said:
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Wasser auf etwa 6-7 pH-Wert einstellen, um sicherzustellen, dass es sich nicht zersetzt, bevor es eingegossen wird, wenn Sie eine systemische Wirkung benötigen.
Wasser-pH-Wert im Tank oder in der Bewässerung? Den pH-Wert im Tank kann ich behandeln, wenn er hoch ist
Ja, pH-Wert im Tank
Ok, cool, würde ich den pH-Wert vor der Anwendung der Fungizidprodukte oder nur das Wasser vor dem Mischen überprüfen? Ich weiß, dass einige Produkte den pH-Wert manchmal erhöhen oder senken

#11 ·
Scagfreedom48z+ said:
confused_boner said:
Scagfreedom48z+ said:
Wasser-pH im Tank oder in der Bewässerung? Den pH-Wert im Tank kann ich behandeln, wenn er hoch ist
Ja, pH-Wert im Tank
Ok, cool, würde ich den pH-Wert vor der Anwendung der Fungizidprodukte überprüfen oder nur das Wasser vor dem Mischen? Ich weiß, dass einige Produkte den pH-Wert manchmal erhöhen oder senken
pH-Wert des gesamten Wassers am Anfang, bevor der Tank hinzugefügt wird (oder pH-Wert die Hälfte des Wassers am Anfang und die Hälfte am Ende, spielt keine Rolle, solange der pH-Wert vor der Zugabe in den Tank stimmt), und testen, bevor jede pH-empfindliche Komponente hinzugefügt wird. Wenn Sie keine Tankmischung durchführen, wird dies natürlich einfacher, aber manchmal kann dies nicht vermieden werden.

#12 ·
Scagfreedom48z+ said:
Ultra-Fungizid-Anwendung von Mefenoxem, Azoxy, Clearys und PPZ, um es an allen Fronten auszuschalten. Soll ich diese eingießen oder 24 Stunden trocknen lassen?
Das ist ein teurer Cocktail! Denken Sie daran, dass Sie Resistenzen vermeiden wollen und das Ausblasen Ihrer Ladung bei einer Anwendung zukünftige Probleme verursachen könnte. Mefenoxam wird typischerweise für Pythium verwendet und ist teuer, daher benötigen Sie es möglicherweise nicht.

Zum Sprühen vs. Gießen: Im Allgemeinen ist Wasser der Feind von Kontakten, und Systemika können einige Kontakteigenschaften haben, sollten aber eingegossen werden. Der von Ihnen aufgeführte Cocktail enthält Systemika.

#13 ·
Scagfreedom48z+ said:
Ich habe Dollarflecken, Braunflecken und es scheint, dass Melting Out auftauchen könnte
Dollarflecken = Propiconazol, Braunflecken = Azoxystrobin.

Melting Out? Können Sie ein Bild davon zeigen? Ich sehe eine Menge Leute im Board, die sagen, dass sie das haben, und ich habe keine eigene Erfahrung, also würde ich gerne sehen, wie es aussieht. Danke

#14 ·
tgreen said:
Scagfreedom48z+ said:
Ich habe Dollarflecken, Braunflecken und es scheint, dass das Ausbrennen auftauchen könnte
Dollarflecken = Propiconazol, Braunflecken = Azoxystrobin.

Ausbrennen? Können Sie ein Bild davon zeigen? Ich sehe eine Menge Leute im Forum, die sagen, dass sie dies haben, und ich habe keine eigene Erfahrung, daher würde ich gerne sehen, wie es aussieht. Danke

#15 ·
tgreen said:
Scagfreedom48z+ said:
Ultra-Fungizid-App von Mefenoxem, Azoxy, Clearys und PPZ, um es an allen Fronten auszuschalten. Soll ich diese bewässern oder 24 Stunden trocknen lassen?
Das ist ein teurer Cocktail! Denken Sie daran, dass Sie Resistenzen vermeiden möchten und das Ausblasen Ihrer Ladung bei einer App zukünftige Probleme verursachen könnte. Mefenoxam wird typischerweise für Pythium verwendet und ist teuer, daher benötigen Sie es möglicherweise nicht.

Beim Sprühen vs. Wasser ist Wasser im Allgemeinen der Feind von Kontakten, und Systemika können einige Kontakteigenschaften haben, sollten aber eingegossen werden. Der von Ihnen aufgeführte Cocktail sind Systemika.
Es ist so, es ist nicht billig.
Fungizide als Ganzes sind über eine Saison auf 28.000 Quadratfuß teuer. Wenn ich also Mefenoxem aus der Gleichung entferne, würden Sie dann vorschlagen, Azoxy, PPZ und Clearys sofort einzugießen oder bis zur morgendlichen Bewässerung zu warten, wenn ich es heute Abend auftrage? Ich habe auch Mefenoxem für die Nachsaat und neue Aussaat wegen des Pythiums auf Lager.

#16 ·
Scagfreedom48z+ said:
würden Sie vorschlagen, Azoxy, PPZ und Clearys sofort zu bewässern oder bis zur morgendlichen Bewässerung zu warten, wenn ich es heute Abend auftrage?
Es sollte heute Abend oder morgen früh keinen großen Unterschied machen. Ich bin nicht auf dem neuesten Stand der Forschung, aber systemische Mittel wirken über das Gefäßsystem der Pflanze und werden von den Wurzeln aufgenommen (z. B. können systemische Mittel wie diseaseX als Granulat aufgetragen werden). Meines Wissens können diese Chemikalien auch über die Blätter aufgenommen werden, aber da bin ich kein Experte. Basierend auf meiner eigenen Erfahrung mit Azoxystrobin als Spray und Granulat scheint das Spray besser zu funktionieren, und das ist es, was ich tue. Ich habe es aber nicht eilig, es einzuwässern.