Lawn Care Forum banner

Ethofumesat- und Tenacity-Mischraten für Rasenflächen der kühlen Jahreszeit

16K views 30 replies 13 participants last post by  p.alexprado  
#1 ·
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Tankmischung von Ethofumesat (Poa Constrictor) & Tenacity hat. Verwendet ihr diese in vollen Dosis gemäß Etikett? Die volle Dosis für Ethofumesat beträgt 9/16 Unzen (0,56) pro 1.000 und für Tenacity 0,5 TL pro 1.000. Mischt ihr mit vollen Dosen oder reduziert ihr die Dosis für Tenacity? Ziel ist es, die Poa-Population im Rasen zu reduzieren, die bereits gekeimt ist.

#2 ·
Man kann es verärgern, aber mit diesen Produkten im Frühjahr keine Nachauflaufkontrolle erzielen. PoaConstrictor muss während der Zeit der maximalen Keimung in mehreren Anwendungen zur Kontrolle ausgebracht werden. In NC ist dies Mitte Oktober, wahrscheinlich ein paar Wochen früher für Sie in NJ.

Tenacity ist nicht für die Nachauflaufkontrolle von Poa annua zugelassen, aber ich glaube, einige hier hatten im Herbst geringe Erfolge bei unreifen Pflanzen. Wird im Frühjahr nicht passieren.

Ich würde diese Anwendung nicht vornehmen, aber wenn Sie irgendeine Hoffnung haben, etwas Poa abzutöten, muss es die volle Stärke haben. Ich würde einen kleinen Testbereich durchführen, bevor ich eine flächendeckende Anwendung durchführe. Erstens, um sicherzustellen, dass es Ihr Schwingel nicht zu stark beschädigt, und zweitens, um zu sehen, welche Auswirkungen es, falls überhaupt, auf das Poa hat.

#3 ·
Ich schließe mich der Meinung von carolinacuttin an. Nur zum Spaß und aus Neugier habe ich mich für eine Mischung aus Etho (1oz/1000), Tenacity (6oz/A) und Speedzone (für den leichten Carfentrazon-Kick) zusammen mit etwas NIS und einer geringen Menge an Harnstoff entschieden, und ich habe nichts gesehen, was darauf hindeuten würde, dass es irgendeine Wirkung auf die Poa hat, außer ein wenig Aufhellung des Rasens hier und da. Dies ist, nachdem ich 2 Runden Ethofumesat zum Zeitpunkt der Nachsaat angewendet habe! Ich hatte nicht viel Glück mit diesem Produkt, zumindest nicht genug, um den Preis zu rechtfertigen.

#5 ·
Jersey_diy said:
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Tankmischung von Ethofumesat (Poa Constrictor) & Tenacity hat. Verwendet ihr diese mit den vollen Etikettenraten?

Die volle Etikettenrate für Ethofumesat beträgt 9/16 pro 1.000 und für Tenacity .t tsp pro 1.000. Mischt ihr mit vollen Raten oder reduziert ihr für Tenacity?

Ziel ist es, die Poa-Population im Rasen zu reduzieren, die bereits gekeimt ist.
Es gibt einen Artikel eines Universitäts-Rasenmanagers, der seinen Frühjahrs-Tenacity-Plan umrissen hat und wie er sein Poa A-Problem kontrollierte. Ich glaube, es waren etwa 4 oz/A alle 10 Tage für insgesamt 4 Anwendungen.

Edit: hier ist der Link https://sportsfieldmanagementonline.com/2010/11/12/using-tenacity-for-poa-annua-control/4488/

#8 ·
Nun, ich hatte bisher keine Gelegenheit, die Eingabe zu lesen, ich habe am Ende Ethofumesat und Tenacity in der auf dem Etikett angegebenen Dosierung ausgebracht. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und den Fortschritt verfolgen.

Wenn ich die Population reduzieren kann, wäre das großartig.

#9 ·
Jersey_diy said:
Nun, ich hatte bisher keine Gelegenheit, die Eingabe zu lesen, ich habe am Ende Ethofumesat und Tenacity in der auf dem Etikett angegebenen Dosierung ausgebracht. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und den Fortschritt verfolgen.

Ich verfolge das auf jeden Fall. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

#10 ·
Jersey_diy said:

Das wird dir helfen. Ethofumesat ist auch ein Vorauflaufmittel gegen Fingerhirse, daher ist es für mehr als nur Poa nützlich. Normalerweise wird es dafür nicht verwendet, da es kurzlebiger ist als Prodiamin.

#11 ·
Jersey_diy said:
Nun, ich hatte keine Gelegenheit, die Eingabe bis jetzt zu lesen, ich habe am Ende Ethofumesat und Tenacity mit der auf dem Etikett angegebenen Rate aufgetragen. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und den Fortschritt verfolgen.

Das wird dir helfen. Ethofumesat ist auch ein Präparat für Fingerhirse, daher ist es für mehr als nur Poa nützlich. Normalerweise wird es dafür nicht verwendet, da es kurzlebiger ist als Prodiamin.

#12 ·
jha4aamu said:
Jersey_diy said:
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Tankmischung von Ethofumesat (Poa Constrictor) und Tenacity hat. Verwenden Sie diese mit den vollen Etikettenraten?

Die volle Etikettenrate für Ethofumesat beträgt 9/16 pro 1.000 und für Tenacity .t TL pro 1.000. Mischen Sie mit vollen Raten oder reduzieren Sie für Tenacity?

Ziel ist es, die Poa-Population im Rasen zu reduzieren, die bereits gekeimt ist.
Es gibt einen Artikel eines Universitäts-Rasenmanagers, der seinen Frühjahrs-Tenacity-Plan umrissen hat und wie er sein Poa A-Problem kontrollierte. Ich glaube, es waren etwa 4 oz/A alle 10 Tage für insgesamt 4 Anwendungen.

Bearbeiten: Hier ist der Link https://sportsfieldmanagementonline.com/2010/11/12/using-tenacity-for-poa-annua-control/4488/
Hatte gerade die Gelegenheit, den verlinkten Artikel zu lesen, und das Konzept ist faszinierend. Ich werde dieses Jahr vielleicht einfach dieses Low-Rate-Konzept ausprobieren.
Übrigens, danke fürs Teilen

#13 ·
Letztes Frühjahr hatte ich eine Menge Poa a, habe gezogen, was ich konnte, was eine Menge war. Ich vergesse, wie viele Eimer voll (verdrängte Erinnerung).
Im Herbst habe ich eine Anwendung von Ethofumesat + Tenacity bei der Aussaat gemacht, dann eine weitere Ethofumesat-Anwendung einige Wochen später. Habe keine zweite Anwendung von Tenacity gemacht.

Es ist noch etwas früh, um zu urteilen. Der Rasen wacht langsam auf. Ich habe ein paar Poa-Pflanzen bemerkt, die ich gezogen habe. Ich sehe keine Explosion davon, aber es ist noch früh.
Das Ethofumesat-Etikett besagt nur, dass im Herbst Anwendungen auf TTTF erfolgen sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Frühjahrsanwendungen schlecht für TTTF sind oder ob es etwas gibt, das man davon hat. Auf dem Etikett steht, dass die Wirkung nach dem Auflaufen auf sehr frühe Stadien von Poa beschränkt ist. Außerdem haben mich meine beiden Anwendungen im letzten Herbst auf die jährliche Höchstmenge gebracht.

Einziger Nachteil der Strategie von 4 x 4 oz/A Tenacity ist, dass man damit auf die jährliche Höchstmenge von 16 oz/A kommt, was dann die Verwendung bei der Herbstaussaat ausschließen würde, was ich regelmäßig mit TTTF mache.

#14 ·
ScottW said:
Letztes Frühjahr hatte ich eine Menge Poa a, habe so viel wie möglich von Hand herausgezogen, was eine Menge war. Ich vergesse, wie viele Eimer voll (verdrängte Erinnerung).
Im Herbst habe ich eine Anwendung von Ethofumesat + Tenacity bei der Aussaat durchgeführt, dann eine weitere Ethofumesat-Anwendung einige Wochen später. Habe keine zweite Anwendung von Tenacity durchgeführt.

Es ist noch etwas früh, um zu urteilen. Der Rasen erwacht langsam. Ich habe ein paar Poa-Pflanzen bemerkt, die ich herausgezogen habe. Ich sehe keine Explosion davon, aber es ist noch früh.
Das Ethofumesat-Etikett besagt nur, dass im Herbst Anwendungen auf TTTF durchgeführt werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Frühjahrsanwendungen schlecht für TTTF sind oder ob es etwas gibt, das man davon hat. Auf dem Etikett steht, dass die Wirkung nach dem Auflaufen auf sehr frühe Stadien von Poa beschränkt ist. Außerdem haben mich meine beiden Anwendungen im letzten Herbst auf die jährliche Höchstmenge gebracht.

Das einzige Problem mit der Strategie von 4 x 4 oz/A Tenacity ist, dass man damit auf die jährliche Höchstmenge von 16 oz/A kommt, was dann die Verwendung bei der Herbstaussaat ausschließen würde, was ich regelmäßig mit TTTF mache.
Irgendwelche Neuigkeiten?

#15 ·
Sicher, ich würde sagen, dass Etho + Tenacity ein großer Erfolg war. Ich habe kein vollständiges Bild des Rasens, aber ich habe ein wirklich gutes Beispiel für das Maß an Kontrolle. Ich kann verstehen, warum der Herbst empfohlen wird, da der Poa a sehr unreif ist, aber selbst bei reiferen Pflanzen hat es ihn wirklich verkümmert und dem guten Gras eine Chance zum Wachsen gegeben. Es hat im Grunde 70 % davon weggeschmolzen.

Heute habe ich meine letzte Tenacity-Anwendung von 2,0 oz pro Acre + Anuew 0,25 pro 1.000 sq ft durchgeführt. Werde für den Rest der Vegetationsperiode PGR einsetzen.

#16 ·
Jersey_diy said:
Nun, ich hatte bisher keine Gelegenheit, die Eingabe zu lesen, ich habe am Ende Ethofumesat und Tenacity in der angegebenen Dosierung ausgebracht. Ich werde morgen ein paar Fotos machen und den Fortschritt verfolgen.

Danach. Ich habe Tenacity und Poa constrictor, die ich diesen Herbst während meiner Nachsaat verwenden werde. Die Poa a dieses Jahr ist in bestimmten Bereichen absolut außer Kontrolle geraten

#17 ·
smsrmdlol said:
ScottW said:
Letztes Frühjahr hatte ich eine Menge Poa a, habe gezogen, was ich konnte, was eine Menge war. Ich vergesse, wie viele Eimer voll (verdrängte Erinnerung).
Im Herbst habe ich eine Anwendung von Ethofumesat + Tenacity bei der Aussaat durchgeführt, dann eine weitere Ethofumesat-Anwendung einige Wochen später. Habe keine zweite Anwendung von Tenacity durchgeführt.

Es ist noch etwas früh, um zu urteilen. Der Rasen erwacht langsam. Ich habe ein paar Poa-Pflanzen bemerkt, die ich gezogen habe. Ich sehe keine Explosion davon, aber es ist noch früh.
Das Ethofumesat-Etikett besagt nur, dass im Herbst Anwendungen auf TTTF durchgeführt werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Frühjahrsanwendungen schlecht für TTTF sind oder ob es etwas gibt, das man davon hat. Auf dem Etikett steht, dass die Nachauflaufaktivität auf sehr frühe Stadien von Poa beschränkt ist. Außerdem haben mich meine beiden Anwendungen im letzten Herbst auf die jährliche Höchstmenge gebracht.

Das einzige Problem mit der Strategie von 4 x 4 oz/A Tenacity ist, dass man damit auf das jährliche Maximum von 16 oz/A kommt, was dann die Verwendung bei der Herbstaussaat ausschließen würde, was ich regelmäßig mit TTTF mache.
Irgendwelche Neuigkeiten?
Nachdem ich jetzt größtenteils durch den Frühling gekommen bin, würde ich sagen, dass die Anwendungen, die ich letzten Herbst durchgeführt habe, die Menge an Poa A, die in diesem Frühjahr auftauchte, drastisch reduziert haben. Der eine Bereich meines Hinterhofs, der im Frühjahr 2020 ziemlich stark befallen war, hatte dieses Jahr kaum etwas, das auftauchte. Wenige genug, um sie leicht von Hand zu ziehen. Schwer zu quantifizieren, aber leicht >90% und wahrscheinlich >95% eliminiert. Ich nenne es einen Erfolg gegen Poa annua.

Und nur zur Information, weil ich weiß, dass einige zu Wunschdenken oder Rauchverwehung neigen oder anfällig für unbegründete Behauptungen von Youtubern ohne unterstützende Daten sind... Nichts davon hat gegen Poa triv etwas gebracht, soweit ich das beurteilen kann. Das Zeug ist dieses Jahr so schlimm wie jedes andere Jahr.

#19 ·
Letztes Jahr habe ich am Tag, an dem ich die Samen fallen ließ, am 22. September eine kombinierte Etho + Tenacity-Anwendung durchgeführt. Der Samenfall erfolgte viel später als ich wollte, da wir Anfang September viel Regen hatten, der ein Auswaschungsrisiko darstellte und ansonsten meinen Hinterhof zu schlammig machte. Ich befolgte die Empfehlung, die zweite/letzte Anwendung in der Nähe des ersten Frosts zu timen, so dass ich die zweite Etho-Anwendung erst am 14. November durchführte. Das ist ein Intervall von 7 Wochen, was deutlich länger ist als die Empfehlung auf dem Etikett. Die zweite Anwendung war nur Etho, nicht in Kombination mit Tenacity.

Ich habe im letzten Herbst kein Prodiamin angewendet. Ich wollte den neuen Rasen nicht belasten, außerdem dachte ich, dass ich mit Tenacity & Etho eine Vorauflaufunterdrückung hatte, wenn die Unkrautkeimung am höchsten wäre. Das scheint funktioniert zu haben, da auch im Frühjahr kaum Winterunkräuter vorhanden waren.

#20 ·
ScottW said:
Letztes Jahr habe ich am Tag, an dem ich Samen fallen ließ, am 22. September eine kombinierte Etho + Tenacity-App durchgeführt. Viel späterer Saatguteintrag als ich wollte, weil wir Anfang September viel Regen hatten, der ein Auswaschrisiko darstellte und ansonsten meinen Hinterhof zu schlammig machte. Ich habe die Empfehlung befolgt, die zweite/letzte App in der Nähe des ersten Frostes zu timen, also habe ich die zweite Etho-App erst am 14. November gemacht. Das ist ein 7-Wochen-Intervall, viel länger als die Empfehlung auf dem Etikett. Die zweite App war nur Etho, nicht kombiniert mit Tenacity.

Ich habe im letzten Herbst kein Prodiamin angewendet. Ich wollte den Stress für das neue Gras vermeiden, außerdem dachte ich, ich hätte Tenacity & Etho, die eine Vor-M-Unterdrückung bieten, wenn die Unkrautkeimung am höchsten wäre. Das scheint funktioniert zu haben, da auch die Winterunkräuter in diesem Frühjahr vernachlässigbar waren.
Danke!

Ich werde wahrscheinlich einen Plan erstellen, um zu sehen, ob Sie damit einverstanden sind

#22 ·
ScottW said:
Letztes Jahr habe ich am Tag, an dem ich Samen fallen ließ, am 22. September eine kombinierte Etho + Tenacity-App durchgeführt. Viel späterer Samenfall als ich wollte, weil wir Anfang September viel Regen hatten, der ein Auswaschungsrisiko darstellte und ansonsten meinen Hinterhof zu schlammig machte. Ich habe die Empfehlung befolgt, die zweite/letzte App nahe am ersten Frost zu timen, also habe ich die zweite Etho-App erst am 14. November durchgeführt. Das ist ein 7-Wochen-Intervall, viel länger als die Empfehlung auf dem Etikett. Die zweite App war nur Etho, nicht kombiniert mit Tenacity.

Ich habe im letzten Herbst kein Prodiamin angewendet. Ich wollte den neuen Rasen nicht belasten, außerdem dachte ich, dass ich mit Tenacity & Etho eine Vor-M-Unterdrückung habe, wenn die Unkrautkeimung am höchsten wäre. Das scheint funktioniert zu haben, da auch die Winterunkräuter in diesem Frühjahr vernachlässigbar waren.
Tolle Infos! Ich werde das im Herbst befolgen.
Hätten Sie, wenn Sie früher säen konnten, eine zweite App von Tenacity/Etho angewendet?

Entschuldigung, falls ich das übersehen habe, haben Sie dieses Jahr irgendwelche Frühjahrs-Follow-ups mit einem der Herbizide durchgeführt?

#23 ·
Scagfreedom48z+ said:
Wenn Sie früher hätten säen können, hätten Sie dann eine zweite Anwendung von Tenacity/Etho durchgeführt?
Hier geht es in den Bereich von "hätte, könnte, sollte". Ich glaube, mein Denkprozess war, dass ich, als das Gras durch die zweite Anwendung (ein paar Tage vor einem angekündigten Frost) wirklich langsamer wurde, kein Tenacity darin haben wollte, falls es mich mit einem anhaltenden Aufhellungseffekt zurücklassen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein legitimes Anliegen ist oder nicht. Ich habe Tenacity wahrscheinlich seit 7-8 Jahren im Arsenal, aber es noch nie annähernd so spät im Jahr angewendet. Wenn ich die zweite Anwendung früher gemacht hätte, als das Gras aktiver wuchs, wäre das wohl weniger ein Problem gewesen. Aber das Etho-Etikett besagt auf TTTF, dass man 2 Anwendungen durchführen soll, beginnend, wenn die Unkrautkeimung am höchsten ist, und endend so nah wie möglich am ersten Frost. Deshalb der 7-Wochen-Abstand zwischen den beiden Anwendungen.

Auch Entschuldigung, falls ich das übersehen habe, haben Sie dieses Jahr im Frühjahr Nachbehandlungen mit einem der beiden Herbizide durchgeführt?
Nein, ich habe dieses Frühjahr weder Tenacity noch Etho angewendet.
Wenn ich das Etho-Etikett lese, wäre ich skeptisch, ob es im Frühjahr viel bewirkt. Es besagt, dass die Nach-M-Aktivität auf Poa A auf das 2- oder 4-Blatt-Stadium beschränkt ist. Ich würde denken, dass alle Poa A-Pflanzen, die es geschafft haben, den Herbstherbiziden zu entgehen, den Winter zu überleben und genug zu wachsen, um im Frühjahr bemerkt zu werden, weit über dieses 2- oder 4-Blatt-Stadium hinaus sind, in dem sie anfällig sind.

#24 ·
ScottW said:
Scagfreedom48z+ said:
Wenn Sie früher hätten säen können, hätten Sie dann eine zweite Anwendung von Tenacity/Etho durchgeführt?
Hier geht es in den Bereich von hätte, könnte, sollte. Ich glaube, mein Denkprozess war, dass ich, als das Gras sich durch die zweite Anwendung (ein paar Tage vor einem angekündigten Frost) verlangsamte, kein Tenacity darin haben wollte, falls es mich mit einem anhaltenden Aufhellungseffekt zurücklassen würde. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein berechtigtes Anliegen ist oder nicht. Ich habe Tenacity wahrscheinlich seit 7-8 Jahren im Arsenal, habe es aber noch nie so spät im Jahr angewendet. Wenn ich die zweite Anwendung früher gemacht hätte, als das Gras aktiver wuchs, wäre das wohl weniger ein Problem gewesen. Aber das Etho-Etikett sagt auf TTTF, dass man 2 Anwendungen durchführen soll, beginnend, wenn die Unkrautkeimung am höchsten ist, und endend so nah wie möglich am ersten Frost. Deshalb der 7-Wochen-Abstand zwischen den beiden Anwendungen.

Entschuldigung, falls ich das übersehen habe, haben Sie dieses Jahr im Frühjahr Nachbehandlungen mit einem der beiden Herbizide durchgeführt?
Nein, ich habe dieses Frühjahr weder Tenacity noch Etho angewendet.
Wenn ich das Etho-Etikett lese, wäre ich skeptisch, ob es im Frühjahr viel bewirken würde. Es besagt, dass die Nachwirkung auf Poa A auf das 2- oder 4-Blatt-Stadium beschränkt ist. Ich denke, dass alle Poa A-Pflanzen, die den Herbstherbiziden entkommen sind und den Winter überlebt haben und genug gewachsen sind, um im Frühjahr bemerkt zu werden, weit über diesem 2- oder 4-Blatt-Stadium liegen, in dem sie anfällig sind.
Das ist großartig, vielen Dank. Ich werde meinen Plan auf jeden Fall nach Ihren Erfahrungen ausrichten.

#25 ·
Jersey_diy said:
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Tankmischung von Ethofumesat (Poa Constrictor) & Tenacity hat. Verwendet ihr sie mit den vollen Etikettenraten?

Die volle Etikettenrate für Ethofumesat beträgt 9/16 Unzen (0,56) pro 1.000 und für Tenacity 0,5 TL pro 1.000. Mischt ihr mit vollen Raten oder reduziert ihr für Tenacity?

Ist es sicher, Tenacity + Etho zu mischen?

#26 ·
smsrmdlol said:
Jersey_diy said:
Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit der Tankmischung von Ethofumesat (Poa Constrictor) & Tenacity hat. Verwenden Sie diese mit den vollen Etikettenraten?

Die volle Etikettenrate für Ethofumesat beträgt 9/16 Unze (0,56) pro 1.000 und für Tenacity 0,5 TL pro 1.000. Mischen Sie mit vollen Raten oder reduzieren Sie für Tenacity?

Ist es sicher, Tenacity + Etho im Tank zu mischen?
Ich habe es getan und hatte keine Probleme