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Allett Liberty 43 Reparatur-Thread

3.8K views 8 replies 8 participants last post by  bill_9658  
#1 ·
Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Allett Liberty 43 zu reparieren und aufzurüsten. Ich hatte ein klickendes Geräusch, das mich verrückt machte, nachdem ich ihn im Frühjahr über einen längeren Zeitraum hart gearbeitet und in den Schmutz scarifiziert hatte. Eines der Probleme war, dass die Motorantriebsstange etwas locker wurde und Allett sie im Rahmen der Garantie ersetzte. Bevor ich den Originalmotor austauschte, stieß ich in diesem Forum auf das Motor-Upgrade von KeyWay und kaufte es. Dies führte dazu, dass ich den Großteil des Mähers zerlegte, um den Motor auszutauschen und das Geräusch zu beheben, bei dem es sich letztendlich um zwei Zahnräder handelte, die zu weit auseinander standen. Ich musste auch einen klemmenden automatischen Einrastmechanismus reparieren. Ich entfernte im Wesentlichen jede Riemenscheibe und sogar die Walze. Hier sind die wichtigsten Punkte, die ich repariert oder angepasst habe:

1 - Wenn Sie die Kartusche einsetzen, berührt das weiße Zahnrad an der Rolle ein grünes Zahnrad. Nachdem ich dies die ganze Saison über getan hatte (und es wahrscheinlich zu hart fallen ließ), wurde das grüne Zahnrad weggedrückt. Das grüne Zahnrad befindet sich auf einem Metallteil, das sich auf einem anderen Pfosten hin und her dreht, so dass Sie den Abstand zwischen den Zahnrädern einstellen können. Der Abstand wurde zu groß und dann „klackerte“ das Zahnrad sehr stark. Unter dem Mäher befindet sich eine Mutter (Sie müssen die Kartusche entfernen), auf der sich das Metallteil dreht. Dann gibt es eine Mutter auf der Riemenscheibenseite unter der grünen Abdeckung, die Sie lösen, um das grüne Zahnrad auf das weiße zuzuschieben. Dann ziehen Sie beide Schrauben fest. Es ist etwas schwierig, die Mutter darunter zu drehen, da sie sich in der Nähe einer Metallseitenwand befindet.
2 - Der automatische Antriebseingriff klemmte ziemlich stark (er löste sich nicht vollständig). Es gibt den Schraubmechanismus auf der Unterseite, der einstellt, wann und wie stark er eingreift, aber das war nicht das Problem. Das Teil, auf dem sich die Riemenscheibe dreht, war zu eng. Es gibt eine Schraubeinstellung darunter mit einer Feder, die diesen Mechanismus anzieht/löst. Aber Sie müssen die Walze entfernen, um dorthin zu gelangen. Sie müssen auch die Riemenscheiben entfernen, um zu dem Schwenkmechanismus auf der Außenseite unter der grünen Abdeckung zu gelangen. Das führte dazu, dass ich von Allett lernte, wie man die Walze entfernt. Es ist nicht allzu schwer zu bewerkstelligen. Sobald ich die Walze entfernt hatte, konnte ich leicht auf die Mutter mit der Federeinstellung zugreifen und die Drehung, die die Riemenscheibe gegen den Riemen drückt, lockern. Ich entfernte auch das Antriebszahnrad, das in die Walze geht, reinigte es und fügte etwas frisches Fett hinzu.
3 - Dann habe ich alle Metallstangen, auf denen sich die Zahnräder befinden, gefettet.
4 - Ich habe den neuen Motor mit Kettenantrieb und neuer großer Batterie hinzugefügt (dies beinhaltete das Zerlegen des Steuerkastens oben am Griff). Sie müssen auch eine der Riemenscheiben und Antriebswellen entfernen (das Kit und die Anweisungen von KeeWay waren fantastisch).
5 - Ich habe die Spannung aller Riemen neu eingestellt.

Ein offener Punkt bleibt. Ich hatte die vordere Walze entfernt und die beiden schwarzen Räder an der vorderen Stange angebracht, um höher zu mähen. Ich bemerkte, dass eine Seite höher ist als die andere und der Mäher sich um 1/8 Zoll neigt, wenn er nach vorne geschoben wird (mit anderen Worten, das linke Rad sitzt 1/8 Zoll vom Boden ab, wenn die Walze flach ist). Ich bekomme eine neue Frontstange, um zu sehen, ob sie verbogen ist. Ich kann nicht glauben, dass der Rahmen verbogen ist, weil ich ihn nicht fallen gelassen oder etwas Schweres getroffen habe. Er scheint flach und eben auf der Walze zu sein, aber wenn ich ihn nach vorne schiebe, senkt sich das linke Rad ab (es ist etwas hoch). Ich habe dies nicht bemerkt, als die vordere Walze darauf war. Ich möchte den Mäher perfekt eben machen.

Infolgedessen habe ich jetzt eine Menge Erfahrung im Zerlegen und Reparieren des Mähers. Ich poste, um jedem zu helfen, der Probleme mit seinem Allett Liberty hat. Es ist eigentlich nicht allzu schwer, die Reparaturen selbst durchzuführen. Sie müssen keinen Reparaturbetrieb bezahlen, um dies zu tun, wenn Sie bereit sind, ein paar Stunden über ein paar Tage zu verbringen. Es war eigentlich ein lustiges Projekt.
 
#2 ·
Vielen Dank für das Erstellen dieses Threads. Ich habe ein elektrisches Problem mit meinem Allett Liberty 43 und jede Hilfe wäre sehr dankbar. Ich kann den Mäher starten, aber er läuft nur eine Sekunde, bevor er sich abschaltet.

-Ich habe mehrere Batterien ohne Änderung ausprobiert.
-Ich habe das Potentiometer (Drehzahlregler) ersetzt, aber das hat das Problem nicht gelöst.
-Ich habe den Schneidezylinder entfernt (also gibt es keine Belastung für den Mäher).
-Der Motor dreht sich frei von Hand
-Bevor der Motor anfing, sich abzuschalten, hatte ich Probleme mit der Schnittgeschwindigkeit. Gelegentlich, wenn ich mähte, verlangsamte sich der Mäher auf 50 % Leistung, und ich konnte die Leistung nicht mit dem Drehzahlregler neu einstellen.

Irgendwelche Ideen? Danke.
 
#3 ·
Es war eigentlich ein lustiges Projekt.
Danke für all das. Ich habe das als Lesezeichen gespeichert. Mein Allett klingt, als würden die Zahnräder mahlen und rutschen, wenn ich zu viel Widerstand beim Schneiden habe. Wenn mein Gras überhaupt zu lang ist, klingt es, als würden die Zahnräder sterben, und manchmal schaltet sich der Mäher einfach aus. Ich habe einen neuen Messerriemen, den ich heute installieren werde.
 
#4 ·
danke für all das. Ich habe das als Lesezeichen gespeichert. Mein Allett klingt so, als würden die Zahnräder mahlen und rutschen, wenn ich zu viel Widerstand beim Schneiden habe. Wenn mein Gras überhaupt zu lang ist, klingt es, als würden die Zahnräder sterben, und manchmal schaltet sich der Mäher einfach aus. Ich habe einen neuen Messerbalken, den ich heute installieren werde.
Ich habe genau das gleiche Problem! Ich habe den Zahnriemen ersetzt und jedes bewegliche Teil vom Zahnflankenspiel bis zum hinteren Ritzel inspiziert, alles scheint in gutem Zustand zu sein. Die Maschine läuft wunderschön auf dem Bürgersteig, aber sobald sie auf Widerstand beim Schneiden von Gras stößt, macht sie ein schreckliches Mahlgeräusch und bleibt schließlich stehen
 
#6 ·
Hallo Leute,

Ich habe das "Knallen" erlebt, wenn der Motor stark belastet wird. Für mich ist das nie beim Mähen der Fall, da unsere Klimagräser sehr weich sind. Ich bekomme es, wenn ich schweren Lehmboden ablöse oder aggressiv scarifiziere, und muss es dann zurücknehmen. Benzin hat viel Kraft, und ich kann mit meinem Kensington viel aggressiver vorgehen.

Die Liberty hat ihre Grenzen, da der 40-V-Motor nur ein begrenztes Drehmoment abgeben kann und eine kleine Antriebsachse hat. Es gibt zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen, die greifen, bevor der Motorkopf durchbrennt oder die Antriebsachse bricht, wie z. B. der Splint im Ritzel und im Zwischenrad. (Denken Sie an einen Küchenmixer)

Denken Sie daran, dass diese Maschinen in England für Klimagräser entwickelt wurden.
 
#8 ·
Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Allett Liberty 43 zu reparieren und aufzurüsten. Ich hatte ein klickendes Geräusch, das mich verrückt gemacht hat, nachdem ich ihn im Frühjahr lange Zeit hart gearbeitet und in den Dreck scarifiziert hatte. Eines der Probleme war, dass die Motorantriebsstange etwas locker wurde und Allett sie im Rahmen der Garantie ersetzte. Bevor ich den Originalmotor austauschte, stieß ich in diesem Forum auf KeyWays Motor-Upgrade und kaufte es. Dies führte dazu, dass ich den Großteil des Mähers zerlegte, um den Motor auszutauschen und das Geräusch zu beheben, bei dem es sich letztendlich um zwei Zahnräder handelte, die zu weit auseinander waren. Ich musste auch einen klebrigen Mechanismus zum automatischen Einrücken des Antriebs reparieren. Ich entfernte im Wesentlichen jede Riemenscheibe und sogar die Walze. Hier sind die wichtigsten Punkte, die ich repariert oder angepasst habe:

1 - Wenn Sie die Kassette einsetzen, berührt das weiße Zahnrad an der Rolle ein grünes Zahnrad. Nachdem ich dies die ganze Saison gemacht hatte (und es wahrscheinlich zu hart fallen ließ), wurde das grüne Zahnrad weggedrückt. Das grüne Zahnrad befindet sich an einem Metallteil, das sich auf einem anderen Pfosten hin und her dreht, so dass Sie den Abstand zwischen den Zahnrädern einstellen können. Der Abstand wurde zu groß und dann „klackerte“ das Zahnrad sehr stark. Unter dem Mäher befindet sich eine Mutter (Sie müssen die Kassette entfernen), auf der sich das Metallteil dreht. Dann gibt es eine Mutter auf der Riemenscheibenseite unter der grünen Abdeckung, die Sie lösen, um das grüne Zahnrad auf das weiße zuzuschieben. Dann ziehen Sie beide Schrauben fest. Es ist etwas schwierig, die Mutter darunter zu drehen, da sie sich in der Nähe einer Metallseitenwand befindet.
2 - Der automatische Antriebseingriff klemmte ziemlich stark (er löste sich nicht vollständig). Es gibt den Schraubmechanismus an der Unterseite, der einstellt, wann und wie stark er eingreift, aber das war nicht das Problem. Das Teil, auf dem sich die Riemenscheibe dreht, war zu eng. Es gibt eine Schraubeinstellung darunter mit einer Feder, die diesen Mechanismus anzieht/löst. Aber Sie müssen die Walze entfernen, um dorthin zu gelangen. Sie müssen auch die Riemenscheiben entfernen, um zu dem Schwenkmechanismus auf der Außenseite unter der grünen Abdeckung zu gelangen. Das führte dazu, dass ich von Allett lernte, wie man die Walze entfernt. Es ist nicht allzu schwer zu bewerkstelligen. Sobald ich die Walze entfernt hatte, konnte ich leicht auf die Mutter mit der Federeinstellung zugreifen und den Drehpunkt, der die Riemenscheibe gegen den Riemen einrastet, lockern. Ich entfernte auch das Antriebszahnrad, das in die Walze geht, reinigte es und fügte etwas frisches Fett hinzu.
3 - Dann habe ich alle Metallstangen, auf denen sich die Zahnräder befinden, gefettet.
4 - Ich habe den neuen Motor mit Kettenantrieb und neuer großer Batterie hinzugefügt (dies beinhaltete das Zerlegen des Steuerkastens oben am Griff). Sie müssen auch eine der Riemenscheiben und Antriebswellen entfernen (KeyWays Kit und Anweisungen waren fantastisch).
5 - Die Spannung aller Riemen neu eingestellt.

Ein offener Punkt bleibt. Ich hatte die vordere Walze entfernt und die beiden schwarzen Räder an der vorderen Stange angebracht, um höher zu mähen. Ich bemerkte, dass eine Seite höher ist als die andere und der Mäher sich um 1/8 Zoll neigt, wenn er nach vorne geschoben wird (mit anderen Worten, das linke Rad sitzt 1/8 Zoll vom Boden ab, wenn die Walze flach ist). Ich bekomme eine neue Frontstange, um zu sehen, ob sie verbogen ist. Ich kann nicht glauben, dass der Rahmen verbogen ist, weil ich ihn nicht fallen gelassen oder etwas Schweres getroffen habe. Er scheint flach und eben auf der Walze zu sein, aber wenn ich ihn nach vorne schiebe, senkt sich das linke Rad ab (es ist etwas hoch). Ich habe dies nicht bemerkt, als die vordere Walze darauf war. Ich möchte den Mäher perfekt eben bekommen.

Infolgedessen habe ich jetzt eine Menge Erfahrung im Zerlegen und Reparieren des Mähers. Ich poste, um jedem zu helfen, der Probleme mit seinem Allett Liberty hat. Es ist eigentlich nicht allzu schwer, die Reparaturen selbst durchzuführen. Sie müssen keinen Reparaturbetrieb bezahlen, um dies zu tun, wenn Sie bereit sind, ein paar Stunden über ein paar Tage zu verbringen. Es war eigentlich ein lustiges Projekt.
Witam serdecznie. Wiesz może gdzie kupię oryginalny silnik do tej kosiarki? Moja po. Kilku latach przestała działać i wydaje mi się że silnik spalony. Chyba że ktoś naprawia takie rzeczy? Z góry dizkdi za pomoc